Einfach schön: Maß und Maßlosigkeit - Tango Nuevo in Hannover
Ein alter Freund, Herr R., der lange nicht online war und nun mal wieder diese Seite besucht hat, meint, ich sei zu zornig geworden, verbittert geradezu. - Ich werde mich bemühen, Spuren von Maß und Schönheit wahrzunehmen und zu melden.
Was für ein Abend! Im Rahmen des Akkordeonfest Hannovers 2016 gestern Abend im Großen Sendesaal des NDR: Tango!
Wenn irgendwoirgendwann Sie Gelegenheit haben, eines dieser Stücke und einen dieser Musiker hörensehen zu können: Hingehen!
View on YouTube
Und dann bemerkt man noch, dass man den einen schon einmal gesehen hat: Juan José Mosalini in der Schlussszene des großartigen Films "Der Verdingbub"
View on YouTube
Und immer nochmal hochgezogen:
Milonga de mis amores - Brigada Internazionale di Daniele Sepe
Was für ein Abend! Im Rahmen des Akkordeonfest Hannovers 2016 gestern Abend im Großen Sendesaal des NDR: Tango!
Wenn irgendwoirgendwann Sie Gelegenheit haben, eines dieser Stücke und einen dieser Musiker hörensehen zu können: Hingehen!
- Chick Corea, Arr.: Enrique Ugarte: ›Spain‹ | Orchester, Jazztrio, Akkordeon
Astor Piazzolla: ›Aconcagua‹ | Konzert für Bandoneon, Perkussion und Streichorchester
Chick Corea, Arr.: E. Ugarte: ›La Fiesta‹ | Orchester, Jazztrio, Akkordeon
Camorra Tango Ensemble:
Juan Jose Mosalini: ›Apretonados‹
Astor Piazzolla: ›Otono Porteno‹ | ›Escuao‹
Astor Piazzolla, Arr.: E. Ugarte: ›Oblivion‹ | für Orchester
Tango sin palabras:
Osvaldo Pugliese: ›La Beba‹
Juan de Dios Filiberto: ›Quejas de Bandoneon‹
Osvaldo Ruggiero: ›Bordoneo y 900‹
Feliciano Brunelli: ›Illusión de mi Vida‹
Juan José Mosalini, Goran Stevanovic, Konstantinos Raptis, Bandoneon: N.N. | Improvisation für drei Bandoneon
Astor Piazzolla, Arr. E. Ugarte: ›Libertango‹ | für Streicher, Jazztrio, E. Ugarte, J.J. Mosalini
Camorra Tango Ensemble: Goran Stevanovic, Bandoneon | Andrej Bielow, Violine | Felix Schilling, Kontrabass | Raul da Costa, Klavier | David Mohr, E-Gitarre
Tango sin palabras: Konstantinos Raptis, Bandoneon | Uwe Fietkau, Violine | Silke Heuermann, Violine | Volker Link, Klavier | Uwe Boiko, Kontrabass
Juan José Mosalini, Bandoneon
NDR Radiophilharmonie
Enrique Ugarte, Leitung
- Zentral ist die kompositorische Erneuerung des Tangos zunächst mit Astor Piazzolla verknüpft: Seine Kompositionen eines Tango Nuevo, die ab 1955 nach seiner Rückkehr nach Argentinien entstanden, sind als Konzertmusik angelegt und somit „nicht tanzbar, zumindest nicht im herkömmlichen Sinne. Sie fordern vielmehr zum konzentrierten Hören auf. Piazzolla entwickelte den Tango weiter und assimilierte für diesen Zweck höchst unterschiedliche Einflüsse.“[1] Anstelle der immer gleichen Wiederholung der vorhersehbaren rhythmischen Muster, dem Rückgriff auf das vertraute harmonische Vokabular und den einfachen Formen des traditionellen Tango modernisierte Piazzolla den Tango, indem er durch Rückgriff auf die europäische Kunstmusik, die argentinische Folklore und den Jazz seine Form veränderte und seine Rhythmen modifizierte. Er verwendete den Kontrapunkt und die Fugenform. Zudem griff er auf harmonische Neuerungen und die Tonsprache von Béla Bartók, Sergei Prokofjew, Igor Strawinsky und Heitor Villa-Lobos zurück, womit ihm Dissonanzen, kantige Melodien und fortschrittliche formelle Konzepte zur Verfügung standen. Unter Rückgriff auf den Progressive Jazz und den Third Stream entstanden auch Konzepte, um den Improvisationsanteil in seinen Kompositionen zu strukturieren (etwa auf dem Album Summit mit Gerry Mulligan). Ab 1974 wanderte sogar die Elektronische Musik in seine Kompositionen ein. Dennoch verlor Piazzollas Tango Nuevo nie das Romantische und die Leidenschaft, Dramatik, Erotik und Heftigkeit des traditionellen Tango, so dass stets der Tango spürbar bleibt.
View on YouTube
Und dann bemerkt man noch, dass man den einen schon einmal gesehen hat: Juan José Mosalini in der Schlussszene des großartigen Films "Der Verdingbub"
View on YouTube
Und immer nochmal hochgezogen:
Milonga de mis amores - Brigada Internazionale di Daniele Sepe
gebattmer - 2016/11/24 18:21
Trackback URL:
https://gebattmer.twoday.net/stories/1022597100/modTrackback