GBlog&search

 

GBlog&count



GBlog&listen


Chilly Gonzales und Jarvis Cocker
Room 29


Blackfield (Aviv Geffen & Steven Wilson)
Blackfield V


Jeff Beck
Loud Hailer



The Divine Comedy
Foreverland



Daniel Hope
Escape to Paradise


Daniel Hope
Spheres


Jonathan Rudess
Explorations


Animals As Leaders
The Joy Of Motion


Colosseum
Valentyne Suite


Jack Bruce
Harmony Row


Spooky Tooth
Spooky Two



Utopia
Ra


Richie Havens
Nobody Left to Crown




Dimitri Schostakowitsch, Mariss Jansons
Sinfonien 1-15


Moondog & the London Saxophoni
Sax Pax for a Sax

GBlog&read - Nutzen Sie die Hinweise zur Orientierung und kaufen Sie dann beim Buchhändler um die Ecke


Christoph Ransmayr:
Cox oder Der Lauf der Zeit




Heinrich Detering
Die Stimmen aus der Unterwelt



Steffen Kopetzky
Risiko


José Saramago
Kain


Eva Menasse
Quasikristalle


Roberto Bolaño
2666


Tschingis Aitmatow
Der erste Lehrer


Uwe Timm
Rot


Leonardo Padura
Adiós Hemingway


Antonio Skarmeta
Mit brennender Geduld


Jose Saramago
Die Stadt der Blinden


Edgar Hilsenrath
Nacht: Roman



Rolf Dubs
Lehrerverhalten


Ron Ritchhart
Making Thinking Visible

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Musikarchiv

Archäologie (DXCIX) : Depardieu chante Barbara - Poetische Lektionen

Die Sängerin Barbara gilt als eine der ganz Großen des französischen Chansons. Jetzt hat der Schauspieler Gérard Depardieu ein Album mit ihren bekanntesten Liedern aufgenommen.


View on YouTube

Barbara hat 1964 dieses wunderbare Chanson geschrieben: Göttingen:


View on YouTube

Es dürfte ja nicht so schwierig sein, die Idee dieses Liedes zu aktualisieren ... in diesen Tagen!

Archäologie (DXCVIII) : The Blues Band - Vorgestern Abend habe ich Paul Jones gesehen ...

The individual members of The Blues Band were already held in admiration by generations of rhythm & blues fans when they formed back in 1979. Almost two and a half decades and over 16 albums later they continue to add to their growing army of followers ...
The band are today acknowledged throughout Europe and beyond as being amongst the very finest purveyors of rhythm & blues. They have inspired numerous other blues bands, many of which have come and gone …The Blues Band have remained a constant, increasingly popular fixture, however, and all with only a modicum of help from the record business – as Gary’s oft quoted comment states "the music industry doesn’t bother us and we don’t bother them."

THE BLUES BAND in der Bluesgarage Hannover am 28.04.2017 war unglaublich, faszinierend ... - was soll ich sagen. Musician's musicians, jeder ein Meister seines Instruments und die haben den Blues, spielen ihn nicht nur. Und alle, aber insbesondere Paul Jones, sind charismatische Persönlichkeiten. Achten Sie mal auf Jones' feine Ironie und sein wunderbares Minenspiel. Der Mann ist 75, - eine Mischung aus Mick Jagger und Robert Redford, aber viel, viel besser ...


View on YouTube - mit großem Dank an Heindaddel54


Ten Years Later: Ich ziehe nochmal hoch, was ich vor zehn Jahren (!!) hier gepostet habe:
    Heute Abend habe ich Paul Jones gesehen - 40 Jahre ( also jetzt 50) nach

    Peter Watkins - Privilege (1967)



    View on YouTube
    Sehr empfehlenswert:
    Paul-Jones-banner_new
    Every Monday evening Paul Jones administers a weekly dose of Rhythm and Blues, combining classics, new releases, specially recorded sessions, and the occasional interview.
    Die letzte Folge ist immer für eine Woche zu hören bei BBC Radio 2.

    Herr P., die Herren G. und ich waren uns einig: Paul Jones ist einer der begnadetsten Mundharmonikaspieler überhaupt und die Blues Band spielt wie kaum eine andere (Rhythm &) Blues so laid back und tight together, dass einem zweieinhalb Stunden Standards nicht eine Sekunde langweilig werden ... Dazu: Die wunderbar leichte britische Ironie in Sprache und Mimik der Herren Musiker ...

Paul Jones' Show läuft immer noch! Jeden Montag BBC2 19.00 - 20.00 !!



Sehr schöne Zugabe: Paul Jones and Tom McGuiness , die auch bei The Manfreds spielen, on BBC Breakfast September 2015


View on YouTube Dort auch: RAY DAVIES INTERVIEW-BBC BREAKFAST-BBC 1-14.OCT.2015

Archäologie (DXCIII) : Freddie Mercury's Last Moments on Camera

The footage shows the flamboyant singer, painfully thin from the effects of the HIV virus which would kill him just months later, determined to complete his final video shoot. Mercury is shown applying make-up and checking his image and performance on screen monitors before stepping carefully onto the stage and delivering a solo performance of the band's 1991 single "These Are The Days Of Our Lives". He exits the frame after whispering the final line "I still love you."
(via vintage everyday)


View on YouTube - Hier das Official Video!

Die Bilder können einen anrühren ... von AIDS ist ja sonst nicht mehr viel die Rede. Ist nicht unser Problem ..
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/be/AIDS_and_HIV_prevalence_2009.svg/640px-AIDS_and_HIV_prevalence_2009.svg.png
keine Daten/No data
<0,1 %
0,1-0,5 %
0,5-1 %
1-5 %
5-15 %
15-50 %

Archäologie (DLXXXIX) : 43 Years Ago LASt WEEk ... Thou Dost Not Speak Thy Name

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/www.dgmlive.com/uploads/tinymce-uploads/blobid1490887066473

43 years ago last week, Starless And Bible Black was released. Unknown to audiences at the time, the bulk of the record is a live album with all traces of the audience skilfully removed. Coming between the startling inventions of Larks’ Tongues In Aspic, and the far-reaching repercussions of Red, SABB is a powerful and experimental album mingling live recordings with stand-alone studio tracks. Brimming with a confidence borne out of the band’s increasing mastery of the concert platform as a basis for inspired improvisations, the sparse, pastoral beauty of Trio, the impressionistic, sombre moods of the title track, and the complex, cross-picking rhythmic brilliance of Fracture all stand testimony to the musical ESP that existed between Cross, Fripp, Wetton and Bruford. A classic and compelling blast of King Crimson as you’re likely to hear.

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/www.dgmlive.com/uploads/tinymce-uploads/blobid1490887240446


View on YouTube
The Forbidden Files Is Closing Wednesday, April 12th!

KC-Show-x-Show-300x300

Die GBlogSuche nach »King Crimson« hat 23 Resultate geliefert.

Road Movie Project (IIa): Headmaster's Delight went toWorpswede to meet John Mayall - Den Sockel wegelassen ...

    This performance of John Mayall's classic 'California' is a special treat for John's fans, and really the fans of the Blues and classic rock. This performance is a showcase for the talents of John, Jay Davenport (drums), and Greg Rzab (bass). The flow from musician to musician, and the interaction and tightness of the band is classic. This video is one of several I've added with John's new Trio format. I think you'll agree it adds a new dimension to an already legendary career. For more info on John's projects and upcoming tour dates, visit - www.johnmayall.com
So - ein bischen anders - haben die das gestern Abend gespielt:


View on YouTube

Das war ein unglaubliches Konzert in der Music Hall Worpswede. Es ist wunderbarbar, wenn Musiker das machen, was sie gut können und sich darüber freuen, dass das Publikum das mag. Wenn Mayall singt, Mundharmonika spielt und sich dabei gleichzeitig am Klavier begleitet - in wunderbaren Dialogen -, Greg Rzab Basslinien darunter legt, die daraus komplexe Songs machen und Jay Davenport solide Drum-Patterns (gestern mit einem größeren Pearl-Drumset, das auch noch besser klang) ... Mayall hat den Sockel weggelassen.
__________________________________________

_______________________________________

You gotta free me
'Cause I can't give the best
Unless I got room to move ...


= Bogen geschlagen: John Mayall @ Music Hall, Worpswede on 2017-03-30 - Zugabe: "Room To Move"



View on YouTube

Und er signiert:
IMG_20170330_200049

Zusammenfassung: Ein weiteres großartiges Headmaster's-Delight-Kulturarchäologie-Projekt! Danke.

Zugaben:
- John Mayall & The Bluesbreakers with Gary Moore - So Many Roads - Montreux Jazz Festival 2008
- Gary Moore würde übermorgen 65.
- John Mayall Feat. Eric Clapton, Mick Taylor & Chris Barber - Talk To Your Daughter - Liverpool 2003

Headmaster's Delight likes Deep Purple: "All I Got Is You"

Je öfter ich das höre (und ansehe: tolles Video!), desto besser wird es

:
View on YouTube


View on YouTube

Auf dem Album finden Sie auch eine schöne Version des Roadhouse Blues; - reicht allerdings an das Original nicht ran: The Doors - Roadhouse Blues, live in N.Y. 1970


View on YouTube


Archäologie (DLXXXIV) : Die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts gehen zu Ende: Deep Purple • inFinite • The Long Goodbye Tour ... Remembering Gruga-Halle, Internationales Essener Pop & Blues Festival 1969


Nachtrag:



View on YouTube


View on YouTube = Deep Purple feat. old Hannover Mate Uli Roth

„Wenn wir genau hinhörten, könnten wir hören, wie die Türen der Geschichte zufallen / oder die Türen des Schicksals.“ - Immer lustig, wenn viele mitmachen ...

Prince, Tom Petty, Steve Winwood, Jeff Lynne and others -- "While My Guitar Gently Weeps"


View on YouTube

JEFF BECK, JIMMY PAGE, RON WOOD, JOE PERRY & METALLICA - Train Kept A Rollin'


View on YouTube

Archäologie (DLXXXVI) : Die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts gehen zu Ende: Peter Skellern died at 69

Am 14. März wäre er 70 geworden. Hat er nicht mehr erlebt, 17 February 2017 he died from brain cancer, - wie ich jetzt erst erfahren habe.
Peter Skellern's first hit song was "You're a Lady" in 1972.
    Now the evening has come to a close
    And I've had my last dance with you
    On to the empty streets we go
    And it might be my last chance with you
    So I might as well get it over
    The things I have to say won't wait until another day

    You're a lady, I'm a man, you're supposed to understand
    How these things are often planned to be
    You're romantic, I'm a fool,
    You're the teacher, I've come to school
    Here I sit and hope that you'll love me ...
... eines der schönsten Liebenlieder, das ich kenne. Nennen Sie es Kitsch, ich finde es großartig. Skellern’s vocals were supplemented by the Congregation, a choral pop ensemble who had already had their own top ten hit with "Softly Whispering I Love You". The introductory bars were performed by the Hanwell Band, with the euphonium, played by John Luckett, prominently featured. Skellern provided his own piano accompaniment.
Wie ein Youtube-Kommentator schrieb: When Brass & Reed embrace in a most beautiful way, with a voice that hurts to hear, in a song that, just ....... haunts you..... Play very loudly until the neighbours complain, otherwise it doesn't work.


View on YouTube
Was mir bei dem Clip auffällt: Es ist ja heute häufig davon die Rede, dass die Leute sich nicht mehr benehmen können und dass das früher besser war.
Ab 1'50 wird im Hintergrund ein junger Bart-und Anzugträger auffällig - ein 1973-Hipster -, der Bier aus der Flasche trinkt, schwatzt und sich dann umständlich eine Zigarette anzündet (was die Lady vor ihm dazu animiert, es ihm gleich zu tun) anstatt sich der Schönheit des Liedes hinzugeben und dem Sänger den gebührenden Respekt entgegen zu bringen. Ganz abgesehen davon, dass er dessen Gesundheit gefährdet. Das Blöde ist: Wenn der einem erstmal aufgefallen ist, kann man den Vortrag nicht mehr genießen.
Eine Alternative.
Und ein weiteres sehr schönes Lied von Skellern:


View on YouTube

Ich bin sehr stolz, dass sich auch dieses wunderbare Album aus dem Jahr 1979 noch in meinem Besitz befindet:
https://img.discogs.com/OoOIB72ZufoJSAw1ZeilWOLqbkU=/fit-in/600x600/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-3638940-1338402911-4661.jpeg.jpg


View on YouTube

Empfehlung: Stöbern Sie mal bei youtube, da können Sie tolle Sachen finden wie Song To The Critics, Is You Is Or Is You Aint My Baby (für Mrs Mop, - falls die nochmal reinschaut) oder Skellerns Interpretation von "Abdul Abulbul Amir" - a music-hall song written in 1877 (during the Russo-Turkish War) by Percy French, and subsequently altered and popularized by a variety of other writers and performers. It tells the story of two valiant heroes – the titular Abdulla, fighting for the Turks, and his foe (originally named Ivan Potschjinsky Skidar in French's version), a Russian warrior – who encounter one another, engage in verbal boasting, and are drawn into a duel in which both perish. Ziemlich aktuell, itseems to me. There are two sides to Peter Skellern’s music ...


View on YouTube
    Oh, the sons of the Prophet are hardy and grim
    And quite unaccustomed to fear
    But none were so reckless of life or of limb
    As Abdulla Bulbul Ameer.
    When they wanted a man to encourage the van
    Or to harrass the foe in the rear
    Or to take a redoubt they would always send out
    For Abdulla Bulbul Ameer.

    There are heroes in plenty, and well known to fame
    In the ranks that were lead by the Czar,
    But the bravest of all was a man by the name
    Of Ivan Potschjinksi Skidar.[A]
    He could imitate Toole, play Euchre and Pool
    And perform on the Spanish guitar.
    In fact quite the cream of the Muscovite team
    Was Ivan Potschjinski Skidar.

    One morning the Russian had shouldered his gun
    And assumed his most truculent sneer
    And was walking down town when he happened to run
    Into Abdulla Bulbul Ameer.
    "Young man," says Bulbul, "can your life be so dull
    That you're anxious to end your career?—
    For, infidel, know—you have trod on the toe
    Of Abdulla Bulbul Ameer.”

    “Take your ultimate look upon sunshine and brook,
    Make your latest remarks on the war;
    Which I mean to imply you're going to die,
    Mr. Count Cask-o-whisky Cigar."
    Said the Russian, "My friend, my remarks in the end
    Would avail you but little, I fear,
    For you'll never survive to repeat them alive,
    Mr. Abdulla Bulbul Ameer."

    Then the bold Mameluke drew his trusty chiboque
    And shouted "Il Allah Akbar"
    And being intent upon slaughter, he went
    For Ivan Potschjinski Skidar.
    But just as his knife had abstracted his life
    (In fact he was shouting "Huzza!")
    He felt himself struck by that subtle Calmuck,
    Count Ivan Potschjinski Skidar.

    The Consul drove up in his red-crested fly
    To give the survivor a cheer,
    He arrived just in time to exchange a goodbye
    With Abdulla Bulbul Ameer.
    And Skobeleff, Gourko and Gorsechekoff too
    Drove up on the Emperor's car
    But all they could do was cry "och-whilliloo!"
    With Ivan Potschjinski Skidar.

    There's a grave where the waves of the Blue Danube roll,
    And on it in characters clear
    Is: "Stranger, remember to pray for the soul
    Of Abdulla Bulbul Ameer."
    A Muscovite maiden her vigil doth keep
    By the light of the true lover's star
    And the name that she murmurs so sadly in sleep
    Is Ivan Potschjinski Skidar.
    — original limited edition privately published by Percy French and Archie West

Archäologie (DLXXXV) : Die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts gehen zu Ende: Chuck Berry dies at 90

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/Chuck_Berry_1965.jpg/541px-Chuck_Berry_1965.jpg?uselang=de
von Joop van Bilsen / Anefo (Nationaal Archief) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Ein Hoch auf Chuck Berry, der den Rock 'n' Roll in die Welt brachte (Willi Winkler in der Süddeutschen Zeitung, 18. Oktober 2016)
Die Rattles zum 90. Geburtstag von Chuck Berry!


- From LP ''Twist Im Star-Club Hamburg'' 1963 (Vinyl Rip)
Die GBlogSuche nach »Achim Reichel - Rattles« hat Resultate geliefert.

Der Beitrag wäre für die Tonne ohne Chuck himself:



Well here's one of the greatest Rock n' Roll tunes ever written. Originally released in 1958 and then re-released on Chuck's 1962 album 'Twist', Johnny B. Goode arguably in itself upped the level for Rock music and solidified Chuck Berry's status as a pioneer. Keith Richards later said that Chuck succeeded in releasing effectively the same song over and over again after this one -- but the question must be posed, when it's this great why not?
You may not be ready for this yet, but your kids are gonna love it.

Als er zu einem Auftritt in den Südstaaten erschien, wurde Chuck Berry abgewiesen: ein Schwarzer, der über einen strammen Hillbilly sang? Nicht im Reich der Konföderiertenflagge, nicht dort, wo 1958 noch immer der Ku-Klux-Klan mitregierte.
Selbst im Jahr 1985 noch wurde Berry von den Weißen enteignet: Da spielte Michael J. Fox in "Zurück in die Zukunft" die Riffs von "Johnny B. Goode" und beeindruckt seine schwarzen Begleitmusiker damit so sehr, dass einer von ihnen seinen "Vetter" Chuck anruft, um ihn auf diesen "neuen Sound" hinzuweisen.
Was immer Musikologen vom Einfluss englischer Balladen und afrikanischer Gesänge erzählen, von Bill Haley und Elvis raunen, von Jazz und Blues und sonst frommem Sang, es war Chuck Berry, der den Rock 'n' Roll in diese irdische Welt brachte und sie mit einem Schlag verzauberte.
(s.o. Winkler)
Zur neueren Enteignungsdebatte anlässlich des angekündigten Stones-Albums Blue & Lonesome: The Original Artists:



Interessante Chuck-Berry-Biographie mit vielen lohnenden Links:!

Enthauptungsvideo?? - He really IS a dedicated follower of fashion! Kinks frontman Sir Ray Davies dresses the part to get his knighthood at Buckingham Palace

Bild könnte enthalten: 3 Personen, Innenbereich


The rock legend, 72, was honoured by the Prince of Wales at Buckingham Palace
Kinks, formed in 1963, inspired generations with hits such as Waterloo Sunset
He said: 'It lasted three minutes, it went well and I said goodbye and went home'

Read more: http://www.dailymail.co.uk/news/article-4320400/Kinks-frontman-Sir-Ray-Davies-knighthood.html#ixzz4bWMpJzDi


View on YouTube

Wise Man Says

"Es gibt so viele Arschloch-Typen wie es menschliche Funktionen, Tätigkeiten und Interessengebiete gibt. Und auf jedem Gebiet kann das Verhältnis von AQ zu IQ ein anderes sein. Kein noch so kopfdenkerisches Verhalten bei einem Thema bietet Gewähr dafür, dass nicht schon beim nächsten der Arschdenk mit voller Wucht einsetzt." Charles Lewinsky, Der A-Quotient

Wise Man Says II

"The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way and you will see the brick wall at the back of the theater." Frank Zappa

Haftungsausschluss

The music featured on this blog is, of course, for evaluation and promotion purposes only. If you like what you hear then go out and try and buy the original recordings or go to a concert... or give money to a down on his luck musician, or sponsor a good busker, it may be the start of something beautiful. If your music is on this blog and you wish it removed, tell us and it shall be removed.

Archiv

Mai 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Januar 2017
Dezember 2016
November 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Juni 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
Dezember 2015
November 2015
Oktober 2015
September 2015
August 2015
Juli 2015
Juni 2015
Mai 2015
April 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Februar 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005
Januar 2005

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this topic

twoday.net AGB


Aesthetik
Archäologie
Ästhetik des Widerstands
Aus der sozialen Überdruckkammer
Bildung
Kritische Psychologie
Lernen
Literatur unterrichten
Medial
Musik
Musikarchiv
Politik unterrichten
Trash
Unterrichten
Welterklaerung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren