Humanismus ist --- dass man schon schaut was geht --- aber nicht ganz so (Josef Hader): Digitale humanitäre Hilfe
Josef Hader in der Anstalt über Humanismus (s. u.)
SAP bietet Flüchtlings-App an
von Lars Bube, crn.de, 17.09.2015
Grandios: Die Selbstvermarktungs-App für Flüchtlinge, die uns den Mengele an der Rampe einzusparen hilft.
SAP bietet Flüchtlings-App an
von Lars Bube, crn.de, 17.09.2015
- Mit einer kostenlosen App will SAP den europäischen Ländern bei der Bewältigung der bürokratischen Herausforderungen der Flüchtlingsströme helfen. Die Flüchtlinge können damit schon während der Flucht ihre Daten eingeben.
Während rechte Hohlköpfe jedes bei Flüchtlingen entdeckte Smartphone propagandistisch als vermeintlichen Beweis ihrer nicht gegebenen Hilfsbedürftigkeit missbrauchen, will SAP die wichtigen elektronischen Fluchthilfewerkzeuge, die für viele der Flüchtlinge die einzige Verbindung zu den Schleusern und auch in die Heimat sind, jetzt für sinnvolle Zwecke einsetzen. Der Softwaregigant arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer App, mit der die Flüchtlinge von den Behörden der europäischen Staaten die sie aufnehmen schnell und einfach bei registriert werden können. Neben der Erfassung kann die App zudem in Echtzeit wichtige Daten wie die Aufnahmekapazitäten und die Verteilung der Flüchtlingsströme anzeigen.
Doch nicht nur die Helfer und Einwanderungsbehörden sollen sich die App herunterladen, sondern auch die Flüchtlinge selbst. Mit der SAP-App könnten sie dann schon während ihrer Flucht ihre wichtigsten persönlichen Daten inklusive weiterführenden Informationen wie bereits in Europa lebende Verwandte, Ausbildung und Berufserfahrung eintragen und ihren Aufnahmeprozess so wesentlich vereinfachen und beschleunigen. Vor Ort können sich die Flüchtlinge dann über die App mit Helfern vernetzen und sie beispielsweise um Hilfe bei Behördengängen oder um Informationen zu wichtigen Themen wie Gesundheitsfragen bitten.
Derzeit befindet sich SAP in Gesprächen mit den involvierten Behörden, ob und wie die App möglichst sinnvoll eingesetzt werden kann. SAP versteht die App als digitale humanitäre Hilfe zur Bewältigung der Flüchtlingsströme und will sie deshalb kostenlos anbieten.
Grandios: Die Selbstvermarktungs-App für Flüchtlinge, die uns den Mengele an der Rampe einzusparen hilft.
gebattmer - 2015/09/20 20:55
Trackback URL:
https://gebattmer.twoday.net/stories/1022474753/modTrackback