Archäologie (CDLXXVIII): Die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts gehen zu Ende: Stevie Wright, lead singer of the Easybeats, dies at 68 ...
He lived a pretty rugged life at the end of it. Everybody knew he had some serious addictions that he had huge problems with, but I like to remember Steve as he was when he was younger. (theguardian, Sunday 27 December via the fevered imagination of Exilestreet)
Und wieder einer gegangen, der diese für mich bis heute spürbare positive Energie der Rockmusik der zweiten Hälfte der 60er Jahre verkörperte, dieses wunderbar naiv-optimistische More than working for the rich man / Hey I'll change that scene one day : Friday On My Mind!
View on YouTube + The Easybeats - Hello How Are You - mein zweites Lieblingslied von den Easybeats, - einfach schön, wenn auch etwas kitschig (aber eigentlich kein falsches Gefühl ...)
Hier kann man sehen, dass ein genialer Rocksong genial ist, auch wenn er nur noch zitiert wird: Stevie Wright - Friday On My Mind - Live 1987:
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Der Boss haut dann 2014 Friday On My Mind noch mal richtig raus, aber nicht als Zitat und ganz ohne den naiven Optimismus der 60er, eher mit Zorn und Verzweiflung: Wenn denn der Song a working class anthem war, dann wird er hier zu einem, der schmerzlich den Abgang der working class und ihrer Hoffnungen dokumentiert: Nur noch als historisches Zitat vorhanden ... Ich finde das genial, wie Springsteen den Text von 66 mehr rauskotzt als singt, auf dem wanna change that scene one day besteht, das aber mit einem skeptischen Gestus:
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Stevie Wright Story- so much to say, eine ABC Australian Story -- aired Feb 18 2013, zeigt einen vom Alkoholabusus gezeichneten, verfallenen alten Mann. Ein anderes Bild des Rockbusiness als es anlässlich des vielfach verklärten Ablebens von Lemmy gezeichnet wurde.
George Young und Harry Vanda blieben nach dem Ende der Easybeats 1969 zusammen und wurden eines der bedeutendsten Rock- und Pop-Produzententeams Australiens, das u. a. für John Paul Young und vor allem für die Rockband AC/DC tätig war. George Young ist ein älterer Bruder von Angus und Malcolm Young von AC/DC. Neben ihrer Arbeit als Produzenten und Songschreiber für andere zogen Vanda und Young mit Flash and the Pan ihr eigenes Bandprojekt auf.
Man kann ihren Early Morning Wake Up Call als Hommage an Stevie Wright hören:
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Eines der wenigen Cover, auf denen die Band zu sehen ist:
... und die Erinnerung an - wie ich finde - eines der besten LP-Cover der Rockgeschichte:
Ganz großartig:
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... und Flash & The Pan - Waiting for a train
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+ Ben Sidran, Georgie Fame, Van Morrison: Mose Allisons "Tell Me Something"
+ Van Morrison & Georgie Fame - "Vanlose Stairway"
+ Georgie Fame and the Blue Flames - One Whole Year Baby - From the 1964 EP: GEORGIE FAME (& THE BLUE FLAMES) - Rhythm & Blue Beat (U.K. Columbia SEG 8334), "One Whole Year Baby" was originally cut by Earl Curry & His Orchestra in 1955 for the RPM label as a big band number. For this EP, Georgie Fame and the boys slapped the Mod friendly ska beat on it to great effect. Ace! We Are The Mods!
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Und eine Zugabe von den Jungs, die immer noch weitermachen. Weil wir gerade dabei sind: Die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts gehen zu Ende- und da sind noch Schulden zu begleichen:
The Rolling Stones - Pay Your Dues (Necrophilia - Olympic Sound Studios, London, March 17-April 3 1968)
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You might know the tune ...
Und wieder einer gegangen, der diese für mich bis heute spürbare positive Energie der Rockmusik der zweiten Hälfte der 60er Jahre verkörperte, dieses wunderbar naiv-optimistische More than working for the rich man / Hey I'll change that scene one day : Friday On My Mind!
View on YouTube + The Easybeats - Hello How Are You - mein zweites Lieblingslied von den Easybeats, - einfach schön, wenn auch etwas kitschig (aber eigentlich kein falsches Gefühl ...)
Hier kann man sehen, dass ein genialer Rocksong genial ist, auch wenn er nur noch zitiert wird: Stevie Wright - Friday On My Mind - Live 1987:
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Der Boss haut dann 2014 Friday On My Mind noch mal richtig raus, aber nicht als Zitat und ganz ohne den naiven Optimismus der 60er, eher mit Zorn und Verzweiflung: Wenn denn der Song a working class anthem war, dann wird er hier zu einem, der schmerzlich den Abgang der working class und ihrer Hoffnungen dokumentiert: Nur noch als historisches Zitat vorhanden ... Ich finde das genial, wie Springsteen den Text von 66 mehr rauskotzt als singt, auf dem wanna change that scene one day besteht, das aber mit einem skeptischen Gestus:
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Stevie Wright Story- so much to say, eine ABC Australian Story -- aired Feb 18 2013, zeigt einen vom Alkoholabusus gezeichneten, verfallenen alten Mann. Ein anderes Bild des Rockbusiness als es anlässlich des vielfach verklärten Ablebens von Lemmy gezeichnet wurde.
George Young und Harry Vanda blieben nach dem Ende der Easybeats 1969 zusammen und wurden eines der bedeutendsten Rock- und Pop-Produzententeams Australiens, das u. a. für John Paul Young und vor allem für die Rockband AC/DC tätig war. George Young ist ein älterer Bruder von Angus und Malcolm Young von AC/DC. Neben ihrer Arbeit als Produzenten und Songschreiber für andere zogen Vanda und Young mit Flash and the Pan ihr eigenes Bandprojekt auf.
Man kann ihren Early Morning Wake Up Call als Hommage an Stevie Wright hören:
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Eines der wenigen Cover, auf denen die Band zu sehen ist:
... und die Erinnerung an - wie ich finde - eines der besten LP-Cover der Rockgeschichte:
Ganz großartig:
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... und Flash & The Pan - Waiting for a train
... und Georgie Fame veröffentlicht sein letztes Album: Swan Song
- Can it really be true that, as Georgie Fame intimates, we should take the title of his new album seriously? Swan Songs is credited to “Georgie Fame and the Last Blue Flames”. It is, he says, his final recording. “In the twilight of a long career / When dementia’s all I have to fear / If I ever get to lose these blues / I’ve learned to put my life to better use,” he sings, and the compositions with which he fills the album seem designed to provide both a summary and a valediction.
He sounds like he’s saying goodbye, at the age of 72, with a reasonably light heart. “I did my time with Van the Man / ‘Cos that’s the kind of fool I am,” he tells us in the same song, “The Diary Blues”. The album opens with a fragment of brass band music, which is how he started in his Lancashire youth, and a Caribbean-styled song reminds us of the days of “Humpty Dumpty” and “Dr Kitch”. He pays tribute to the late arranger and composer Steve Gray, a friend with whom he wrote a musical called Singer, in a song called “Gray’s March”, and to his mentor, Mose Allison, in the witty “Mose Knows”.
There’s a lesson in hip phrasing in the way Fame delivers these lines at a rapid tempo, every stressed, stretched and syncopated syllable adding to or adjusting the momentum on the fly! (thebluemoment.com -A blog about music by Richard Williams)
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+ Ben Sidran, Georgie Fame, Van Morrison: Mose Allisons "Tell Me Something"
+ Van Morrison & Georgie Fame - "Vanlose Stairway"
+ Georgie Fame and the Blue Flames - One Whole Year Baby - From the 1964 EP: GEORGIE FAME (& THE BLUE FLAMES) - Rhythm & Blue Beat (U.K. Columbia SEG 8334), "One Whole Year Baby" was originally cut by Earl Curry & His Orchestra in 1955 for the RPM label as a big band number. For this EP, Georgie Fame and the boys slapped the Mod friendly ska beat on it to great effect. Ace! We Are The Mods!
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Und eine Zugabe von den Jungs, die immer noch weitermachen. Weil wir gerade dabei sind: Die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts gehen zu Ende- und da sind noch Schulden zu begleichen:
The Rolling Stones - Pay Your Dues (Necrophilia - Olympic Sound Studios, London, March 17-April 3 1968)
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You might know the tune ...
gebattmer - 2016/01/05 19:29
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