The Monolith Of Phobos vs The Piper at the Gates of Dawn - The Claypool Lennon Delirium
Der Phobos-Monolith ist ein Oberflächenmerkmal des Mars-Mondes Phobos, ein helles Objekt in der Nähe des Stickney-Kraters. Er wird als „haushoher“ Fels beschrieben und wirft bei tiefstehender Sonne einen auffälligen Schatten.
Two worlds have collided, and what glorious and odd worlds they are. After a successful summer tour pairing Primus with Ghost of a Saber Tooth Tiger, Les Claypool and Sean Lennon have decided to combine their abstract talents into a project called The Claypool Lennon Delirium.
Interessantes Ergebnis - heute erschienen. So kann man sich 21st-century-psychedelic-rock vorstellen. Wie die Süddeutsche Popkolumne schrieb, produktiv anknüpfend an Syd Barrett-Pink Floyds Piper at the Gates of Dawn. Da ist was dran!
[Sean Lennon on 10 Lost Psychedelic Classics - "It's really my favorite period in rock & roll history". By Rolling Stone May 13, 2014]
Eine treffende Rezension zu Claypool Lennon Delirium hier beim Störfunk (incl. Link auf das offizielle Video).
Das hat in der Tat etwas 21st-century-psychedelic-rock-Neues! Gerade auch dieser einzige Song, der bei utube nicht gesperrt ist: Ich höre King Crimson, Pink Floyd, Beatles und mehr ... - nicht epigonal, sondern so verarbeitetet, dass etwas echt Neues entsteht:
View on YouTube
Für Archäologen:
View on YouTube - Ich hatte es lange nicht angehört: Ein geniales Album!!
Musikalisch ist die Bezugnahme von Les Claypool und Sean Lennon auf dieses Werk von 1967 unschwer rauszuhören. Die Esoterik-Abteilung von GBlog weiß aber noch mehr: Der Phobos-Monolith ist ein Oberflächenmerkmal des Mars-Mondes Phobos (s.o.) und das erste Stück von Piper at the Gates of Dawn, Astronomy Domine, beginnt mit der Stimme des Managers Peter Jenner, der durch ein Megaphon die Namen einiger Sterne vorliest. Im Hintergrund ertönt Barretts E-Gitarre, deren Lautstärke langsam zunimmt, als würde sie näherkommen. Auf der Studioaufnahme werden ab 0:19 min kurze Töne hörbar, deren Abfolge an einen Morsecode erinnert. Einige Sekunden später setzt Nick Mason mit der Bassdrum ein, gefolgt von Barretts E-Gitarre, die sich an das Stück Mars, der Kriegsbringer aus der Holstschen Orchestersuite Die Planeten anlehnt. Im Hintergrund hört man Richard Wrights Farfisa-Orgel, dazu kommt ein sich wiederholendes Bass-Motiv von Roger Waters. Das Lied endet schließlich mit Syd Barretts Gesang, der die Landung des Raumschiffs beschreibt ...
Außerdem befinden wir uns hier in einem historischen Ballungsraum: The Album was recorded from February to May 1967 and released on 5 August 1967 - dazwischen lag der 2. Juni!
Welcher Wochentag war der 2.6.1967?
Der 02. Juni 1967 war ein Freitag, 2.6.1967
Demonstrationen gegen den persischen Schah Mohammed Resa Pahlawi in Berlin (West) führen zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten. Dabei werden 60 Personen teilweise schwer verletzt, der Student Benno Ohnesorg wird erschossen.
2.6.1967 - Dem Verleger Axel Springer wird in Berlin (West) das Große Verdienstkreuz mit Stern überreicht.
2.6.1967 - Ein gemeinsames Kommuniqué beschließt die zweite Phase der Konzertierten Aktion von Vertretern der Regierung, der Gewerkschaften und der Arbeitgeberverbände. Gemeinsam hat man in Bonn über eine Belebung der bundesdeutschen Konjunktur beraten.
View on YouTube
Sind das nicht faszinierende intertextuelle Bezüge (wenn wir jetzt mal von einem weiten Textbegriff ausgehen)?!?
"Es wird böse enden."
gebattmer - 2016/06/03 18:51
Trackback URL:
https://gebattmer.twoday.net/stories/1022573727/modTrackback