Archäologie CCXLVIII: "Why Do Fools Fall in Love" - The Beach Boys Remastered
The Beach Boys Remastered – 12-album Mono-Stereo Reissue Set + The Beach Boys “Fifty Big Ones” Greatest Hits (2 CDs) – Capitol Records/EMI
A celebrated American Band is revisited with a dazzling re-mastered box set and a 2-CD Greatest Hits.
Mein Lieblingsalbum bleibt aus biografischen Gründen Shut Down Vol.2 aus dem Jahr 1964, u.a. deshalb, weil die Aufnahmen schon damals einen unglaublichen Druck hatten. "Why Do Fools Fall in Love" kam mit einer solchen Dynamik aus der Musiktruhe, dass meine Singles der Rattles und selbst die der Kinks oder der Pretty Things dagegen flach klangen (so dass ich mich den Beach Boys zuwandte, was damals nicht ganz einfach war, weil man als Beach-Boys-Fan eher - später hätte man gesagt: wegen Warmduscher-Verdachts - verachtet wurde).
Bei den 2012 von Mark Linett noch einmal digital restaurierten Aufnahmen überzeugt tatsächlich, dass diese ungeheure Dynamik noch besser, weil transparenter entfaltet wird. Ich vermag häufig den Audiophilen nicht zu folgen, wenn sie Nuancen rauszuhören meinen, die meinen Ohren nicht zugänglich sind, aber gerade bei "Why Do Fools Fall in Love" , dem ersten Arrangement von Brian Wilson, das einen Phil-Spector-mäßigen Wall of Sound hinter oder über die Beach-Boys-Stimmen legt, ist das tatsächlich hörbar:
Afficionados sei ein Vergleich der ersten, 1990er Bearbeitung Linetts , der akutell restaurierten Aufnahmen und des 2009 New Stereo Mix w/Intro (a previously unreleased version with a piano intro) empfohlen.
Schön dass technischer Fortschritt doch zu etwas gut ist ...
Hier der 2009 New Stereo Mix mit dem Piano Intro (und eher doofenVogelbildern) --> Shut your eyes und versuchen Sie mal die die interessante Instrumentierung in der Rhythm-Section und vor allem bei den Bläsern rauzuhören, die den 50er Doo-Wop-Gesang in die progressive sounds der 60er hochschießt - noch über die Fours Seasons (s. u.) hinaus und ganz anders als Frankie Lymon & The Teenagers, vgl. meinen Hinweis auf Aaron Nevilles neues Album "My True Story" -:
Das ist aber auch ein wunderbarer Popsong mit einer tiefen Wahrheit, die zu artikulieren ja viele gute Popsongs auszeichnet!
Das haben auch andere gespürt und den Song aufgenommen (bzw. das versucht):
Four Seasons - Why Do Fools Fall In Love (1962)
Joni Mitchell -- Why Do Fools Fall In Love? - Mitchell's duet with The Persuasions (1980)
Diana Ross - Why do fools fall in love - nicht empfohlen, weil unsäglich schlechtes 80er Drumcomputer-Geklapper; - niedlich aber dies: Diana Ross Records "Why Do Fools Fall in Love"
The Overtones - Why do fools fall in love - vordergründig catchy, aber eher Doo-Wop-on45 ...
A celebrated American Band is revisited with a dazzling re-mastered box set and a 2-CD Greatest Hits.
Mein Lieblingsalbum bleibt aus biografischen Gründen Shut Down Vol.2 aus dem Jahr 1964, u.a. deshalb, weil die Aufnahmen schon damals einen unglaublichen Druck hatten. "Why Do Fools Fall in Love" kam mit einer solchen Dynamik aus der Musiktruhe, dass meine Singles der Rattles und selbst die der Kinks oder der Pretty Things dagegen flach klangen (so dass ich mich den Beach Boys zuwandte, was damals nicht ganz einfach war, weil man als Beach-Boys-Fan eher - später hätte man gesagt: wegen Warmduscher-Verdachts - verachtet wurde).
Bei den 2012 von Mark Linett noch einmal digital restaurierten Aufnahmen überzeugt tatsächlich, dass diese ungeheure Dynamik noch besser, weil transparenter entfaltet wird. Ich vermag häufig den Audiophilen nicht zu folgen, wenn sie Nuancen rauszuhören meinen, die meinen Ohren nicht zugänglich sind, aber gerade bei "Why Do Fools Fall in Love" , dem ersten Arrangement von Brian Wilson, das einen Phil-Spector-mäßigen Wall of Sound hinter oder über die Beach-Boys-Stimmen legt, ist das tatsächlich hörbar:
Afficionados sei ein Vergleich der ersten, 1990er Bearbeitung Linetts , der akutell restaurierten Aufnahmen und des 2009 New Stereo Mix w/Intro (a previously unreleased version with a piano intro) empfohlen.
Schön dass technischer Fortschritt doch zu etwas gut ist ...
Hier der 2009 New Stereo Mix mit dem Piano Intro (und eher doofenVogelbildern) --> Shut your eyes und versuchen Sie mal die die interessante Instrumentierung in der Rhythm-Section und vor allem bei den Bläsern rauzuhören, die den 50er Doo-Wop-Gesang in die progressive sounds der 60er hochschießt - noch über die Fours Seasons (s. u.) hinaus und ganz anders als Frankie Lymon & The Teenagers, vgl. meinen Hinweis auf Aaron Nevilles neues Album "My True Story" -:
Das ist aber auch ein wunderbarer Popsong mit einer tiefen Wahrheit, die zu artikulieren ja viele gute Popsongs auszeichnet!
- Why do fools fall in love?
Why do birds sing so gay
And lovers await the break of day
Why do they fall in love
Why does the rain fall from up above
Why do fools fall in love
Why do they fall in love
Love is a losing game
Love can be a shame
I know of a fool you see
For that fool is me
Tell me why
Tell my why
Das haben auch andere gespürt und den Song aufgenommen (bzw. das versucht):
Four Seasons - Why Do Fools Fall In Love (1962)
Joni Mitchell -- Why Do Fools Fall In Love? - Mitchell's duet with The Persuasions (1980)
Diana Ross - Why do fools fall in love - nicht empfohlen, weil unsäglich schlechtes 80er Drumcomputer-Geklapper; - niedlich aber dies: Diana Ross Records "Why Do Fools Fall in Love"
The Overtones - Why do fools fall in love - vordergründig catchy, aber eher Doo-Wop-on45 ...
gebattmer - 2013/02/19 18:53
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