Re: Re: Re: Wie kommen 49 ooo Küken in eine Antonow-AN 12? Rothkötter?
Schon wieder Neues auf meiner Spur, das Kükenflieger-Mystery zu entwirren?
Meine LieblingsHAZ meldet heute:
P.S.: Ich gebe zu, dass das das Kükenflieger-Mysterium immer noch nicht klärt; - ich bleibe dran!
Meine LieblingsHAZ meldet heute:
- Rothkötter plant neuen Riesenstall
Hannover. Der Geflügelproduzent Rothkötter aus dem Emsland will über eine Tochterfirma in Brandenburg einen Stall für 380000 Hähnchen errichten. Die gemästeten Tiere könnten von dort zum bisher nicht ausgelasteten Rothkötter-Schlachthof in Wietze (Kreis Celle) gebracht werden. Das Landesamt für Umwelt in Potsdam bestätigte, dass der Bau in der Nähe von Wittstock im Grundsatz bereits genehmigt ist. „Um die Auflagen läuft noch eine Klage vor dem Verwaltungsgericht Potsdam“, sagte eine Sprecherin am Dienstag. Bauherr des Riesenstalls ist die Firma Prignitzer Broilermast, an der Rothkötter zur Hälfte beteiligt ist. Die andere Hälfte hält eine Holding aus Sögel, ebenfalls im Emsland. Zu dem Vorhaben in Brandenburg wollte sich Rothkötter-Geschäftsführer Wilhelm Fleming, der auch Geschäftsführer von Prignitzer Broilermast ist, nicht äußern. Bekannt ist, dass Rothkötter Probleme hat, für seinen Schlachthof in Wietze im eigentlich avisierten Umkreis von 150 Kilometern genügend Mäster zu finden. Um den Schlachthof besser auszulasten, wurden offenbar schon Hähnchen aus Dänemark angeliefert, was mit hohen Transportkosten verbunden ist. Die Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft, die die Geflügelbranche kritisch beobachtet, nimmt nicht an, dass die agrarpolitische Wende in Niedersachsen die Standortwahl beeinflusst hat. Eine Filterpflicht für Geflügelställe liege noch in der Ferne, meint Sprecher Eck ehard Niemann. Die Sprecherin des Brandenburger Umweltamtes sagte: „Immissionsschutzrecht ist Bundesrecht.“ Es gelte in Brandenburg wie in Niedersachsen.
09.10.2013 / HAZ Seite 5 Ressort: NIED
- 432.000 Hühnchen. Am Tag. Über das Jahr gerechnet macht das 134.784.000 Tiere bei voller Auslastung. Und das bedeutet Töten im Millisekundentakt. Die Geflügelschlachterei im niedersächsischen Wietze ist ein Ort der Superlative. Der Fleischunternehmer Franz-Josef Rothkötter hat hier einen der modernsten und größten Geflügelschlachthöfe Europas errichten lassen. Gut geschützt vor neugierigen Blicken durch hohe Palisadenzäune und streng bewacht...
SZ vom 31.08.2013/schma: Geflügelmäster in Deutschland: Gnadenloses Wettrüsten im Hühnerstall
Obwohl der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland rückläufig ist, plant sie umfangreiche Erweiterungen ihrer Produktionsanlagen. So wollen etwa die deutschen Hühnermäster nach Angaben des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ihre Kapazitäten um 38 Millionen Stallplätze erhöhen; der aktuelle Bestand liegt bei 60 Millionen. Die anfallenden Kosten werden zu einem nicht geringen Teil durch staatliche Subventionen aufgefangen: Laut BUND wurde der Neubau von Stallanlagen allein 2011 mit 80 Millionen Euro bezuschusst. In den Genuss öffentlicher Fördermittel kommen auch die deutschen Hähnchenschlachtereien. So erhielt der zweitgrößte deutsche Geflügelproduzent, die Franz-Josef Rothkötter GmbH, für den Neubau eines Schlachthofs im niedersächsischen Wietze 6,5 Millionen Euro aus Landesmitteln - bei einer Investitionssumme von 60 Millionen Euro. Die Expansion der Branche drückt sich in stetig wachsendem Umsatz aus. Im Fall von Rothkötter betrug dieser 2011/2012 818 Millionen Euro und stieg damit um 140 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Der Brachenprimus PHW, der die Geflügelmarke "Wiesenhof" vertreibt, vermeldete 2011/2012 einen Umsatz in Höhe von 2,34 Milliarden Euro, was einem Wachstum um mehr als 100 Prozent innerhalb von nur zehn Jahren entspricht.Die Exportquote der niedersächsischen Nahrungsmittelindustrie, zu der allen voran Rothkötter und PHW zählen, liegt ... aktuell bei knapp 30 Prozent (GBlog)
P.S.: Ich gebe zu, dass das das Kükenflieger-Mysterium immer noch nicht klärt; - ich bleibe dran!
gebattmer - 2013/10/09 20:30
Trackback URL:
https://gebattmer.twoday.net/stories/498222917/modTrackback