Archäologie CCLXXII: Wolfgang Sauer - The Train kept a rolling
Ein wunderbares Fundstück: Wolfgang Sauer nahm diesen Song Mitte der Fünfziger Jahre mit Erwin Lehn und seinem Südfunk-Tanzorchester auf, dabei ist bemerkenswert, daß er sich an der Tiny Bradshaw Originalaufnahme orientiert ... Der blinde Sänger und Pianist wurde Anfang der Fünfziger Jahre mehrfach als bester deutscher Jazzsänger ausgezeichnet.
Der Song "The Train Kept A Rollin'" wurde 1956 vom Johnny Burnette Rock'n'Roll Trio gecovert und in eine wilde Rockabilly Nummer verwandelt. Die Yardbirds haben den Song dann zu einem klassischen Prä-Hardrock-Klassiker gemacht (1966 with Jeff Beck / 1968 with Jimmy Page) und spielen ihn heute noch.
+ Jeff Beck übrigens auch: hier mit ausgesuchten Freunden!
+ Zugabe: A video of Johnny Depp joining Aerosmith for Train Kept A Rollin' at The Hollywood Bowl 8/6/12.
+ Review of Jeff Golub's 2013 Album Release Train Keeps a Rolling - See more at: http://www.teenjazz.com/reviews/jeff-golub-train-keeps-a-rolling.html#sthash.WHPfLKXW.dpuf
Im Unterschied zum Jazz hat es in der Rockmusik eigentlich kein klassisches Repertoire gegeben, das - durch neue Interprationen, in der Kritik wertgeschätzt - zu einem tradierenswerten Kanon geführt hätte. Im Jazz ist immer die Rede von Interpretationen, in der Rockmusik von Coverversionen. Das ist eigentlich schade: am Beispiel dieses 1951 entstandenen Songs lässt sich gut zeigen, dass es faszinierend sein kann, die Variationen historisch zu verfolgen. Hören Sie also alle an - und dabei haben Sie ja auch noch einen interessanten, fast vergessenen deutschen Jazz-Sänger kennen gelernt!
Nachtrag: assoziativ & sehenswert:
- Led Zeppelin - Kennedy Center Honors 2012.
- Jeff Beck's Favorite Guitars and the story behind them
gebattmer - 2013/11/27 21:05
Trackback URL:
https://gebattmer.twoday.net/stories/565874141/modTrackback