Not-wendige Ent-Täuschung(en) III: ZEPPELIN TOOK MY BLUES AWAY
Kürzlich ging's mal wieder durch die Spalten des Feuilletons und durch die Wirtschaftspresse (immerhin werden die Gesamteinnahmen aus dem umstrittenen Song - bis 2008 - auf 562 Millionen US-Dollar geschätzt!) : Es geht darum, ob/dass das Intro von Stairway to Heaven ziemlich identisch ist mit Taurus von Spirit.
Man hat das schon länger wissen können (oder hat's schon immer geahnt oder gewusst): Many of Led Zeppelin’s signature tunes are shameless rip-off’s of other artist’s ideas. Hier wurde es schon vor einiger Zeit nachgewiesen: now that's what I call bullshit [bei GBlog 2013/06/11]
Stairway to Taurus ist also nicht das einzige Problem. Hören Sie probeweise mal hier rein: Ein Titel von JAKE HOLMES aus dem Jahr 1967:
Im August 1967 spielte Holmes als Vorband für die Yardbirds bei einem Auftritt im Greenwich Village in New York. Holmes sagte später über diesen Tag:
„That was the infamous moment of my life when Dazed and Confused fell into the loving arms and hands of Jimmy Page.“
Jimmy Plagiarist (?)
Zu der LedZep-signature-tunes-shameless-rip-off-Geschichte gibt es ein schönes Kartenspiel:
CLICK THEM ALL! in Willard's Wormholes: ZEPPELIN TOOK MY BLUES AWAY Trading Cards – An Illustrated History Of Copyright Indiscretions!
Was da fehlt, kann ich ergänzen: The Small Faces (1966) , 'You Need Loving', taken from their first album for Decca, 'Small Faces'.
You've been learnin', baby, I bean learnin',
All them good times, baby, baby, I've been yearnin',
Way, way down inside honey, you need it,
I'm gonna give you my love... I'm gonna give you my love.
Woman - you need love ...
So entpuppt sich auch das größte Ding, das Page/Plant da in die Ohren als Wurm gesetzt haben, als tierisch aus zweiter Hand: Whole lotta love von Steve Marriott ...
Aber ist das eigentlich ein Problem, abgesehen von den juristischen Auseinandersetzungen um Tantiemen? Rockmusik hat immer produktiv überall geklaut. Eine weitere Not-wendige Ent-Täuschung?: Was it really Zeppelin who took my Blues away?
Ich schrieb neulich:
Irgend wann einmal kam mir der Gedanke, dass Altern, weil es ja laufend bzw. zumindest anlässlich von Bruchstellen im Leben ... eine Infragestellung dessen bedeutet, was man bis dato für seine Biografie gehalten hat, Not-wendige Ent-Täuschungen mit sich bringt (bzw. verlangt?).
Notwendig ist offenbar etwas, ein Impuls (ein Ereignis, ein Gedanke, ein Augen-Blick) und die Reflexion, die dadurch ausgelöst wird, um Not zu wenden und weitere Not abzuwenden. Die Voraussetzung für ein Wenden der Not wäre - produktive - Ent-Täuschung.
Nun werden ja die Millionen (ehemals) junger Menschen, die durch das Intro von Stairway to Heaven angeregt wurden, zur Gitarre zu greifen, um das auch zu spielen, aus keiner Not befreit und keine produktive - Ent-Täuschung wollen und brauchen, wenn sie erfahren, dass Jimmy das geklaut hat. Es wird ihnen zu Recht egal sein, weil alle individuelle Erinnerung an diesen Akkorden hängt und an den Situationen, in denen sie gehört und gespielt wurden. Es kann ja aber nicht schaden, die eigene Erinnerung durch die Erkenntnis anzureichern, dass das, was so herrlich unschuldig unser Musikgedächtnis ausmacht, auch nur Teil eines Marktes ist (- denk ich an die 562 Millionen US-Dollar), dem der Gebrauchswert der Ware, also das, was für uns den Wert der Ware, hier der Schallplatte/CD/mp3-Datei subjektiv ausmacht, am Arsch vorbeigeht ( r > g). Und das Copyright offenbar auch. Eigentlich ist das eine Enteignung unserer Erinnerungen, - wir wollen es nur nicht wissen, um sie behalten zu können.
Und so sehen die Shareholder unserer Erinnerung denn auch aus:
Photo via blogovich
Sehr schön dazu auch Annett Scheffel (in der Süddeutschen Zeitung heute): Hochwürden Honky Tonk - Die Rolling Stones schwindelten mal wieder ganz fabelhaft vor 22.000 Fans auf der Berliner Waldbühne.
Vgl. auch aus anderem Anlass, aber ähnlich: Fetisch Pop - AISTESIS
Man hat das schon länger wissen können (oder hat's schon immer geahnt oder gewusst): Many of Led Zeppelin’s signature tunes are shameless rip-off’s of other artist’s ideas. Hier wurde es schon vor einiger Zeit nachgewiesen: now that's what I call bullshit [bei GBlog 2013/06/11]
Stairway to Taurus ist also nicht das einzige Problem. Hören Sie probeweise mal hier rein: Ein Titel von JAKE HOLMES aus dem Jahr 1967:
Im August 1967 spielte Holmes als Vorband für die Yardbirds bei einem Auftritt im Greenwich Village in New York. Holmes sagte später über diesen Tag:
„That was the infamous moment of my life when Dazed and Confused fell into the loving arms and hands of Jimmy Page.“
Jimmy Plagiarist (?)
Zu der LedZep-signature-tunes-shameless-rip-off-Geschichte gibt es ein schönes Kartenspiel:
CLICK THEM ALL! in Willard's Wormholes: ZEPPELIN TOOK MY BLUES AWAY Trading Cards – An Illustrated History Of Copyright Indiscretions!
Was da fehlt, kann ich ergänzen: The Small Faces (1966) , 'You Need Loving', taken from their first album for Decca, 'Small Faces'.
You've been learnin', baby, I bean learnin',
All them good times, baby, baby, I've been yearnin',
Way, way down inside honey, you need it,
I'm gonna give you my love... I'm gonna give you my love.
Woman - you need love ...
So entpuppt sich auch das größte Ding, das Page/Plant da in die Ohren als Wurm gesetzt haben, als tierisch aus zweiter Hand: Whole lotta love von Steve Marriott ...
Aber ist das eigentlich ein Problem, abgesehen von den juristischen Auseinandersetzungen um Tantiemen? Rockmusik hat immer produktiv überall geklaut. Eine weitere Not-wendige Ent-Täuschung?: Was it really Zeppelin who took my Blues away?
Ich schrieb neulich:
Irgend wann einmal kam mir der Gedanke, dass Altern, weil es ja laufend bzw. zumindest anlässlich von Bruchstellen im Leben ... eine Infragestellung dessen bedeutet, was man bis dato für seine Biografie gehalten hat, Not-wendige Ent-Täuschungen mit sich bringt (bzw. verlangt?).
Notwendig ist offenbar etwas, ein Impuls (ein Ereignis, ein Gedanke, ein Augen-Blick) und die Reflexion, die dadurch ausgelöst wird, um Not zu wenden und weitere Not abzuwenden. Die Voraussetzung für ein Wenden der Not wäre - produktive - Ent-Täuschung.
Nun werden ja die Millionen (ehemals) junger Menschen, die durch das Intro von Stairway to Heaven angeregt wurden, zur Gitarre zu greifen, um das auch zu spielen, aus keiner Not befreit und keine produktive - Ent-Täuschung wollen und brauchen, wenn sie erfahren, dass Jimmy das geklaut hat. Es wird ihnen zu Recht egal sein, weil alle individuelle Erinnerung an diesen Akkorden hängt und an den Situationen, in denen sie gehört und gespielt wurden. Es kann ja aber nicht schaden, die eigene Erinnerung durch die Erkenntnis anzureichern, dass das, was so herrlich unschuldig unser Musikgedächtnis ausmacht, auch nur Teil eines Marktes ist (- denk ich an die 562 Millionen US-Dollar), dem der Gebrauchswert der Ware, also das, was für uns den Wert der Ware, hier der Schallplatte/CD/mp3-Datei subjektiv ausmacht, am Arsch vorbeigeht ( r > g). Und das Copyright offenbar auch. Eigentlich ist das eine Enteignung unserer Erinnerungen, - wir wollen es nur nicht wissen, um sie behalten zu können.
Und so sehen die Shareholder unserer Erinnerung denn auch aus:
Photo via blogovich
Sehr schön dazu auch Annett Scheffel (in der Süddeutschen Zeitung heute): Hochwürden Honky Tonk - Die Rolling Stones schwindelten mal wieder ganz fabelhaft vor 22.000 Fans auf der Berliner Waldbühne.
Vgl. auch aus anderem Anlass, aber ähnlich: Fetisch Pop - AISTESIS
gebattmer - 2014/06/11 19:51
Small Faces Covered