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Musik

Der Meister : Jeff Beck in Köln - Scared for the children - Und der notorische Verdacht aus dem Film Blow Up, dass man eine Leiche findet, wenn man die Bilder nur größer macht ...

Nach Basel, Paris und Brüssel: Jeff Beck im E-Werk in Köln. -
Road Movie Project: Headmaster's Delight went to Cologne to join Jeff Beck



[Ich finde, die Band sieht hier ein bisschen aus wie King Crimson auf Reisen. - Vermutlich Größenwahn!]

Großartiges Konzert! Wie der Rezensent der NYT kürzlich treffend beschrieb: Jeff Beck’s Virtuosic Sleight of Hand ... (BEN RATLIFF, NYT JULY 21, 2016)
    ... The truly old-fashioned impression you come away with from a Jeff Beck concert isn’t the guitar-band setup; there are still plenty of new guitar bands. It’s the dramatic attention to what he is doing with his hands, and how he is doing it.

    There was something particular, specialized and unusual about pretty much every individual sound he produced: his chords, struck roughly with his thumb, framed with strange temporal relations to the beat, and then clipped off; his sparing and startling use of fast legato flourishes; his almost constant patrolling of microtonal areas, all the pitches between the notes, through the careful use of his tremolo bar in his right hand and the fingers of his left hand; his ways of making a phrase sound physical, falling and rising and pulsating. Mr. Beck is virtuosic, he’s dramatic, and he’s in a permanent musical state of controlled volatility, and he doesn’t ever go out of tune.

    But beyond all that is an old show-business virtue that lies outside music. This is prestidigitation, a kind of large-theater magic-show. (It feels very early-20th-century.) You wonder, “How did he do that?” once, then twice, and then you have too many questions to keep track of: He’s got you, no matter how middling the surrounding sounds might be....
Genau so war das!! Und ich teile die Meinung des oben verlinkten anderen Rezensenten (Jeff Beck schaut zurück auf die Gegenwart - jazzandrock.com) nicht, dass der Meister den Bolero hätte weglassen sollen!
- Wie hätte denn dann das einmalige Erlebnis zustande kommen können, fast 50 Jahre nachdem ich mir die Single gekauft habe, den Meister den Song live spielen sehenzuhören?!?
Klick to enlarge -->
Der notorische Verdacht aus dem Film Blow Up, dass man eine Leiche findet, wenn man die Bilder nur größer macht ...
Zunehmend stören mich bei Konzerten Leute, die vor mir stehen und ihr Mobilfunkgerät, das auch Fotos und Filme machen kann, über ihren Kopf halten. Dann könnte ich ja gleich auf youtube gehen. Liam Gallagher sieht das übrigens auch so.

Spannend immerhin, wenn man auf den größer gemachten eigenen Fotos nicht eine Leiche, aber Außerirdische mit ET-Fingern findet!!



Ist aber nichts passiert! ... Wie in Blow Up.

Tolle Fotos von Becks Auftritt bei der Baloise Session am 22.10.16 (vgl. auch Brain Wilson am 31.10.16)
+ Nicht Köln, aber dieselbe großartige Besetzung in NY, Madison Square Garden: Jeff Beck - guitar, Rosie Oddie - vocal, Rhonda Smith - bass, Carmen Van Den Berg - guitar, Jonathan Joseph - drums:


Review: Jeff Beck’s Virtuosic Sleight of Hand at Madison Square Garden
By BEN RATLIFF, NYT JULY 21, 2016
    Billy skipped school again looking like a fool again
    What a little waste for a taste of a big boys life
    I'm scared for the children

    Computer screens and magazines
    Manufactured hopes and dreams
    Playing in a concrete box cause mother's got her shows to watch
    I'm scared for the children

    This is the end of the age of the innocent
    One more game before they go
    This is the end of the age of the innocent
    What will we leave them with
    Suppose we'll never know

    Processed greens and man made meat
    running out of things to eat
    Little boys having way too much fun playing with a big boys gun
    I'm scared for the children

    And on the day the last bird dies
    There won't be a drop from their big square eyes
    An old man with his eyes just like glass
    Kisses the last blade of grass
    I'm scared for the children

    No respect for anyone
    Why would they after what we done
    What an example we have set, what a planet we have left
    Let's be there for these children


    Writer(s): Rosie Oddie, Geoffrey Beck, Carmen van den Berg

Die GBlogSuche nach »Jeff Beck« hat 41 Resultate geliefert.

Dolles Ding. Und ein Hoch auf Chuck Berry, der den Rock 'n' Roll in die Welt brachte


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Toller Typ! I love you, Achim. Kaufte meine erste Rattles-Single 1964: Mashed Potatoes.
ACHIM REICHEL - RAU GEREIFT UND EWIG JUNG - RAUREIF - Biografie in Bildern / Nachzulesen hier.


Ein Hoch auf Chuck Berry, der den Rock 'n' Roll in die Welt brachte (Willi Winkler in der Süddeutschen Zeitung, 18. Oktober 2016)
Die Rattles zum 90. Geburtstag von Chuck Berry!


- From LP ''Twist Im Star-Club Hamburg'' 1963 (Vinyl Rip)
Die GBlogSuche nach »Achim Reichel - Rattles« hat Resultate geliefert.

Der Beitrag wäre für die Tonne ohne Chuck himself:



Well here's one of the greatest Rock n' Roll tunes ever written. Originally released in 1958 and then re-released on Chuck's 1962 album 'Twist', Johnny B. Goode arguably in itself upped the level for Rock music and solidified Chuck Berry's status as a pioneer. Keith Richards later said that Chuck succeeded in releasing effectively the same song over and over again after this one -- but the question must be posed, when it's this great why not?
You may not be ready for this yet, but your kids are gonna love it.
Als er zu einem Auftritt in den Südstaaten erschien, wurde Chuck Berry abgewiesen: ein Schwarzer, der über einen strammen Hillbilly sang? Nicht im Reich der Konföderiertenflagge, nicht dort, wo 1958 noch immer der Ku-Klux-Klan mitregierte.
Selbst im Jahr 1985 noch wurde Berry von den Weißen enteignet: Da spielte Michael J. Fox in "Zurück in die Zukunft" die Riffs von "Johnny B. Goode" und beeindruckt seine schwarzen Begleitmusiker damit so sehr, dass einer von ihnen seinen "Vetter" Chuck anruft, um ihn auf diesen "neuen Sound" hinzuweisen.
Was immer Musikologen vom Einfluss englischer Balladen und afrikanischer Gesänge erzählen, von Bill Haley und Elvis raunen, von Jazz und Blues und sonst frommem Sang, es war Chuck Berry, der den Rock 'n' Roll in diese irdische Welt brachte und sie mit einem Schlag verzauberte.
(s.o. Winkler)
Zur neueren Enteignungsdebatte anlässlich des angekündigten Stones-Albums Blue & Lonesome: The Original Artists:



Chuck Berry Turns 90 & Announces First Album In 38 Years
Tue, 18 Oct
Read more at http://www.artistdirect.com/entertainment-news/article/chuck-berry-turns-90-announces-first-album-in-38-years/11866771?utm_medium=email&utm_campaign=Music%20Notes%20-%20102116&utm_content=Music%20Notes%20-%20102116+CID_cf044a01dae7b3022220a5d4e441f358&utm_source=CM%20Email%20marketing%20software&utm_term=READ%20MORE%20AT%20ARTISTdirect#YBZehoLRAybkLh58.99

Resolution 88 - oder: Der 38. Breitengrad ... oder auch : How I Won the War

Brand new album out on 9th September 2016.
Bandcamp: http://goo.gl/g7SNjx


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Hörbefehl!!


Assoziative Archäologie:

United Nations Security Council Resolution 88, adopted on November 8, 1950, in accordance with rule 39 of the provisional rules of procedure, the Council summoned a representative of the People's Republic of China to be present during the discussion by the Council of the special report of the United Nations Command in Korea.
The resolution was adopted by eight votes to two (Republic of China, Cuba) and one abstention from the Kingdom of Egypt.


Das hat jetzt - im Hinblick auf die tolle Musik - erstmal nichts weiter zu bedeuten, kann aber eine Anregung sein, sich mal wieder mit dem Korea-Krieg zu befassen!


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Wie das Studium der Kriege und ihrer Ursachen heutzutage sowieso nicht schaden kann.

Assoziative Archäologie (II):

Auf den Spuren von John Lennon in Verden (NDR, 14.09.2016)
Das beschauliche Verden an der Aller hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem Pilgerort für Beatles-Fans entwickelt. Der Grund: Vor 50 Jahren war John Lennon für Dreharbeiten zu Richard Lesters Anti-Kriegsfilm "How I won the War" ("Wie ich den Krieg gewann") in der Stadt. Der legendäre Beatles-Sänger und Gitarrist spielte in dem Film einen Soldaten, der in einer Szene eine Handgranate sechsmal gegen eine Haustür warf.


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Wenn Sie eine Möglichkeit haben, den Film anzusehen: Ansehbefehl!!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/cb/How_I_Won_the_War_DVD_cover.jpg

Ich sach ma so: Lester und Lennon waren da doch schon sehr viel weiter als Manger und die deutsche Sozialdemokratie:

Hannover Proms - Investigating The Rhapsody (II) / Angel Joy Blue

Ganz großartig gestern Abend die NDR Radiophilharmonie unter Andrew Manze im Kuppelsaal der Stadthalle.
Sie können das hier in der NDR-Mediathek nachsehen (ich weiß nicht wie lange) - Lassen Sie sich nicht vom Moderator abschrecken (Rolf Seelmann-Eggebert) und auch nicht von Titel, Inszenierung und Auswahl ("Stars and Stripes"). Was man dazu anmerken könnte, lasse ich mal weg.

http://www.musik-heute.de/wp-content/uploads/musik_heute_de/2016/09/Andrew-Manze-NDR-Radiophilharmonie.jpg

Ich empfehle drei Höhepunkte:
00:05:30 Gershwins Rhapsody in Blue mit dem Pianisten Makoto Ozone. Ich dachte ja schon, dass Gustavo Dudamel und Herbie Hancock das rausgeholt haben, was man - Investigating The Rhapsody - da rausholen kann, aber was Ozone da reinimprovisiert hat, habe ich so noch nie gehört. (Wobei "improvisiert" nicht ganz trifft; - es geht um die parts der Rhapsody, die Gershwin dem Pianisten offen gehalten hat, und die wird der ja nicht jedes Mal neu füllen. Insofern können Sie auch George Gershwin's Rhapsody in Blue, performed by Makoto Ozone mit dem New York Philharmonic ansehen&hören = ähnlich faszinierend, wenn's die Mediathek nicht mehr hat):

View on YouTube - Bis ca 6'50 spielt er es, wie sie's alle spielen, und dann geht's richtig ab ...

01:01:30 Die Sopranistin Angel Blue mit Leonard Bernsteins "Somewhere" und ab
01:12:00 gemeinsam mit Makoto Ozone: "My Funny Valentyne"

http://www.ndr.de/orchester_chor/radiophilharmonie/hannoverproms478_v-vierspaltig.jpg

Ein interessantes Phänomen möchte ich noch schildern, das ich nicht übersinnlich nennen möchte, sondern gerade eher sinnlich:
Immer wenn Angel Blue im Konzert zu singen begann, hatte ich das Gefühl, dass diese Stimme mich im Innersten berührt. In der Aufzeichnung, also in der elektronischen Reproduktion der Stimme stellt ich das nicht ein; - wiewohl ich großartig finde, wie sie Berlin, Rogers, Gershwin und Bernstein singt.
Auch hier ein anderes Angebot, diese einzigartige Stimme zu hören:
Chamber Orchestra of Spain, OCE, Angel Blue (soprano),
José Miguel Pérez Sierra (conductor), May 2010, Auditorio Nacional Madrid

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Göttliche Komödie: “Let’s talk of Catherine the Great, let’s talk of love and the power of the state” + 'If I Ever Was a Child'

OK, yeah, why not? Catherine II of Russia was, after all, the most renowned and longest-reigning female leader in the country’s history (thanks, Wikipedia!) and hers is a story worth exploring. Or, on the other hand, she could be the subject of a three-minutes-and-five-seconds pop ditty on an indie band's first album in six years. Of course. Welcome back, then, to The Divine Comedy.

The sleeve notes inform us that Foreverland is 'written by Neil Hannon' and, considering this is a man who wrote the theme tune to Father Ted, two concept albums about cricket named after an obtuse mathematical formula and whose biggest hit was about a British coach company, it should be no surprise that the album’s lead single combines trite observations about her having “great hair and a powerful gait” with references to Voltaire, Diderot and Stanislaw II August. Studio album No11 may spring no surprises but it isn’t half fun...
(DROWNED IN SOUND)

Was mich i.Ü. für Böhmermann einnimmt: Dass er Hannon gestern/heute im NEO MAGAZIN ROYALE präsentiert:


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Hannons geniale Soundtüfteleien (die an den anderen großen Soundmeister erinnern = Brian Wilson) kommen live nicht so rüber; - hören Sie hier mal rein: The Divine Comedy - The Pact

+ The Divine Comedy, la grande classe atemporelle
+ "Foreverland" von The Divine ComedyKlangkunst eines Exzentrikers (dradio kultur, heute)

_________________________


+ Hear Wilco Reminisce on Wistful New Song 'If I Ever Was a Child'


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Ganz anders, aber nicht minder großartig. Da kommen schöne Sachen raus im September!

Deutsche Leitkultur (VI): Pop Noir vertreibt die Leere


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Großartig - diese Stimme: für mich sind das
Marlene, Hildegard und Ingrid gleichzeitig revisited und ganz neu:
Neues Album von Andrea Schroeder - "Void" - Andrea Schroeder im Gespräch mit Carsten Beyer (dradiokultur, 26.08.2016)

Ghosts Of Berlin - Andrea Schroeder

Der Meister : Jeff Beck - Loud Hailer - The Revolution Will (Not?) Be Televised

Wie froh ich bin, dass Jeff Beck noch lebt!

“This shit is real, baby.”

That’s one of the first lyrics on “The Revolution Will Be Televised”, the heavy shuffle that opens the album. I’m not sure if a truer statement could be made in regards to how visceral and explorative Beck sounds. Even at first listen, Hailer comes across as a supreme guitar album with Beck’s trademark whammy bends, trills, and screams around every corner. Kinda strange from someone who doesn’t want to be typecast as a guitar hero.
Jeff Beck is playing some of the best guitar of his life. He is completely at the top of his game and there’s nobody even close.

(Album Review: Jeff Beck’s Bigger, Better, Badder "Loud Hailer", Jason Shadrick, PremierGuitar July 12, 2016)


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It's often a challenge to find enough inspiration to get out of bed in the morning, let alone try to craft any kind of lasting creative expression. So it's hard to fathom what it's like for guitarist Jeff Beck to go to the well for more than 50 years and still achieve something creative. But he's been able to accomplish just that on his new album, Loud Hailer.


Rosie Bones, Jeff Beck, Carmen Vandenberg


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Jeff Beck plays a thoughtful, bright guitar line through the ballad "Scared for the Children," a track off his upcoming album Loud Hailer, which will come out on July 15th. Meanwhile, vocalist Rosie Bones – who, along with her Bones bandmate Carmen Vandenberg, wrote the album with Beck – sings about "the end of the Age of the Innocent." As the song unfolds, Beck plays a pensive, fluid solo full of spiraling, Hendrix-y blues licks and trembling, expressive highs. Rolling Stone previously called "Scared for the Children" "the album's standout."
Read more: http://www.rollingstone.com/music/news/hear-jeff-becks-hendrix-inspired-new-ballad-scared-for-the-children-20160630#ixzz4EKKYh67r

Mehr geht nicht; was der Meister hier abliefert, ist das Größte, was RockMusic jemals hervorgebracht hat!

Der Rezensent der FAZ ( 01.08.2016, Peter Kemper) sieht das ähnlich: Jeff Beck ist der einzig verbliebene „Hüter der Flamme“. Album der Woche: Die Revolution läuft nur im Fernsehen


Antithese: Gil Scott Heron - The Revolution Will Not Be Televised


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+ The Revolution Will Be Televised, BBC Episode 1
+ Nigel Farage - The Revolution Will Be Televised


Die GBlogSuche nach »Der Meister Jeff Beck« hat 18 Resultate geliefert.

The Fine Art Of Playing The Drums (XI) : Veronica Bellino


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guteshoerenistwichtig: Reinhard Mey & Psychic Temple: So viele Sommer - When I Know - Til I Die

Reinhard Mey war mir immer zu süßlich-trivial. Im Alter (unser beider) wird er besser:


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Psychic Temple 'III' completes the transition from avant-jazz solo project to a working band constructed around timeless songs that draw upon the rich history of classic American soul, blues, and folk. Equally immersed in the sound of California's canyons and the swamps of the deep South, Psychic Temple's cult leader/guitarist Chris Schlarb steps out of the shadows and up to the microphone for the first time with astonishing results.


View on YouTube ... und vgl. auch Plays Music For Airports


Zugabe von Chris Schlarb - 'Til I Die (Beach Boys Cover featuring Sufjan Stevens)


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... als tribute anlässlich der Veröffentlichung von The Beach Boys' 'Pet Sounds 50th Anniversary' Box Set

https://1.bp.blogspot.com/-CyUoF9BVQUU/V1nUxh8cEMI/AAAAAAAAHsY/6iL3lTuDjnIV2hfIG0CoBOXIAq8UEjDSQCLcB/s1600/Screen%2Bshot%2B2016-06-09%2Bat%2B3.45.49%2BPM.png

Eine ausführliche Rezension bei Pychobabble.


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The Monolith Of Phobos vs The Piper at the Gates of Dawn - The Claypool Lennon Delirium

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Der Phobos-Monolith ist ein Oberflächenmerkmal des Mars-Mondes Phobos, ein helles Objekt in der Nähe des Stickney-Kraters. Er wird als „haushoher“ Fels beschrieben und wirft bei tiefstehender Sonne einen auffälligen Schatten.

Two worlds have collided, and what glorious and odd worlds they are. After a successful summer tour pairing Primus with Ghost of a Saber Tooth Tiger, Les Claypool and Sean Lennon have decided to combine their abstract talents into a project called The Claypool Lennon Delirium.
Interessantes Ergebnis - heute erschienen. So kann man sich 21st-century-psychedelic-rock vorstellen. Wie die Süddeutsche Popkolumne schrieb, produktiv anknüpfend an Syd Barrett-Pink Floyds Piper at the Gates of Dawn. Da ist was dran!
[Sean Lennon on 10 Lost Psychedelic Classics - "It's really my favorite period in rock & roll history". By Rolling Stone May 13, 2014]

Eine treffende Rezension zu Claypool Lennon Delirium hier beim Störfunk (incl. Link auf das offizielle Video).
Das hat in der Tat etwas 21st-century-psychedelic-rock-Neues! Gerade auch dieser einzige Song, der bei utube nicht gesperrt ist: Ich höre King Crimson, Pink Floyd, Beatles und mehr ... - nicht epigonal, sondern so verarbeitetet, dass etwas echt Neues entsteht:


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Für Archäologen:


View on YouTube - Ich hatte es lange nicht angehört: Ein geniales Album!!

Musikalisch ist die Bezugnahme von Les Claypool und Sean Lennon auf dieses Werk von 1967 unschwer rauszuhören. Die Esoterik-Abteilung von GBlog weiß aber noch mehr: Der Phobos-Monolith ist ein Oberflächenmerkmal des Mars-Mondes Phobos (s.o.) und das erste Stück von Piper at the Gates of Dawn, Astronomy Domine, beginnt mit der Stimme des Managers Peter Jenner, der durch ein Megaphon die Namen einiger Sterne vorliest. Im Hintergrund ertönt Barretts E-Gitarre, deren Lautstärke langsam zunimmt, als würde sie näherkommen. Auf der Studioaufnahme werden ab 0:19 min kurze Töne hörbar, deren Abfolge an einen Morsecode erinnert. Einige Sekunden später setzt Nick Mason mit der Bassdrum ein, gefolgt von Barretts E-Gitarre, die sich an das Stück Mars, der Kriegsbringer aus der Holstschen Orchestersuite Die Planeten anlehnt. Im Hintergrund hört man Richard Wrights Farfisa-Orgel, dazu kommt ein sich wiederholendes Bass-Motiv von Roger Waters. Das Lied endet schließlich mit Syd Barretts Gesang, der die Landung des Raumschiffs beschreibt ...

Außerdem befinden wir uns hier in einem historischen Ballungsraum: The Album was recorded from February to May 1967 and released on 5 August 1967 - dazwischen lag der 2. Juni!
Welcher Wochentag war der 2.6.1967?
Der 02. Juni 1967 war ein Freitag, 2.6.1967
Demonstrationen gegen den persischen Schah Mohammed Resa Pahlawi in Berlin (West) führen zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten. Dabei werden 60 Personen teilweise schwer verletzt, der Student Benno Ohnesorg wird erschossen.
2.6.1967 - Dem Verleger Axel Springer wird in Berlin (West) das Große Verdienstkreuz mit Stern überreicht.
2.6.1967 - Ein gemeinsames Kommuniqué beschließt die zweite Phase der Konzertierten Aktion von Vertretern der Regierung, der Gewerkschaften und der Arbeitgeberverbände. Gemeinsam hat man in Bonn über eine Belebung der bundesdeutschen Konjunktur beraten.



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Sind das nicht faszinierende intertextuelle Bezüge (wenn wir jetzt mal von einem weiten Textbegriff ausgehen)?!?

"Es wird böse enden."

Wise Man Says

"Es gibt so viele Arschloch-Typen wie es menschliche Funktionen, Tätigkeiten und Interessengebiete gibt. Und auf jedem Gebiet kann das Verhältnis von AQ zu IQ ein anderes sein. Kein noch so kopfdenkerisches Verhalten bei einem Thema bietet Gewähr dafür, dass nicht schon beim nächsten der Arschdenk mit voller Wucht einsetzt." Charles Lewinsky, Der A-Quotient

Wise Man Says II

"The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way and you will see the brick wall at the back of the theater." Frank Zappa

Haftungsausschluss

The music featured on this blog is, of course, for evaluation and promotion purposes only. If you like what you hear then go out and try and buy the original recordings or go to a concert... or give money to a down on his luck musician, or sponsor a good busker, it may be the start of something beautiful. If your music is on this blog and you wish it removed, tell us and it shall be removed.

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