Zur Psychopathologie des/der Deutschen: Der treue Waldmann und die verdünnten Partikel
... hinter den Nachrichten lauert das Grauen:
Aus den Kommentaren zum Blog-Beitrag "Was bedeutet die aktuelle Strahlenbelastung?" (schon hier: Was ist Sinn von dieses??):
3: Selene
15. März 2011, 15:03 Uhr
Gestern wurde im Fernsehen dazu aufgerufen Jodtabletten zu kaufen, weil die Verstrahlung bald auch nach Deutschland kommt. Können Sie mir vielleicht sagen, ob die Jogtabletten auch für Haustiere geeignet sind, oder eher nicht?. Wir wollen doch unseren treuen Waldmann, ein Zwergrauhaarteckel, nicht durch diese grausamen Atomstrahlen verlieren.
5: sunshine
15. März 2011, 15:34 Uhr
Hallo Selene,
da würde ich beim Tierarzt nachfragen. Die Jodtabletten schützen allerdings nicht vor der Strahlung, sondern nur vor der Einlagerung radioaktiven Jods in der Schilddrüse. Fragen Sie doch vielleicht mal bei Ihrem hausarzt nach, ob Jodtabletten zur Zeit wirklich nötig sind und lassen Sie ihre Schilddrüse untersuchen. Bei manchen Schilddrüsenerkrankungen wie z.B. heißen Knoten (in der Regel gutartig) kann Iod kontraindiziert sein. Auch nach einer Schilddrüsenoperation sollte man eine Jodbehandlung mit dem Arzt besprechen.
Wichtig ist es, Ruhe zu bewahren. Bis die Strahlung bei uns ankommt, wird sie teilweise schon abgeklungen sein. und die Partikel werden in der Atmosphäre ja auch so weit verdünnt, dass wir auch da nicht die selbe Dosis abbekommen werden wie die Betroffenen in Japan.
Den Opfern der Katastrophe dort gilt übrigens mein Mitgefühl. Das ist nun nach dem Abwurf der Atombombe die zweite Katastrophe dieser Art in dem Land.
Viele Grüße
sunshine
Schön ist das übrigens = nebenbei bemerkt, gesagt (Synonymgruppen für übrigens: apropos, im Übrigen, nebenbei bemerkt, nebenher - DWDS); schön auch die Begründung, warum hier dann - nach der Sorge um den Dackel und die Drüse - doch noch Mitgefühl aufkommt: erst Abwurf und dann die zweite Katastrophe dieser Art ...
Echt nicht Titanic, sondern öffentlich-rechtlicher Blog!
Helfen könnte: Statistik - Mortalität nach Tschernobyl (dradio)
gebattmer - 2011/03/16 18:56
Das ist nicht irgendein Dackel
Wobei mich die Schreibweise der besorgten Selene leider im Unklaren läßt, ob es sich um einen Grau- oder Rauh-Haarteckel handelt.
Ungeachtet dessen bitte 10 x abschreiben:
"Zwergrauhaarteckel".
verdampft
Grauhaarzwergteckel
Grauhartzwegteckel
GrauhartzIVteckel
RauhartzIVteckel
HartzIVrauteckel
HartzIVzweckteckel
HartzIVwegdeckel
HartzIVdeckel
HartzIVweg