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28. Januar: Achim Reichel wird 70. Oder: ... ein außergewöhnliches, aufsehenerregendes, sensationelles, beispielloses, bis heute unerereichtes Netzhemd

achim_reichel.jpg

Achim-Reichel-Musiker-StorytellerWenn es eine Ikonographie der (deutschen) Rockmusik gibt, dann gehört das Bild von Achim im Netzhemd dazu, als die Rattles 1966 im Circus-Krone-Bau in München als Vorgruppe der Beatles spielten. Wolfgang Niedecken hat das in seiner Autobiografie sehr schön formuliert: Achim Reichel trug ein außergewöhnliches, aufsehenerregendes, sensationelles, beispielloses, bis heute unerereichtes Netzhemd .... (Für 'ne Moment)

1966 hatte ich bereits eine Menge Rattles-Platten; - man war Rattles-Fan und verachtete die Lords und Stones-Fan und verachtete die Beatles (letzteres aus heutiger Sicht borniert, ersteres nicht!). -
Dann musste Achim "zum Bund", - warum er nicht verweigert hat (wie wir -fast- alle etwas später) weiß ich nicht. Ich war damals nur gespannt, was er danach weiter so macht, und das ist eigentlich so geblieben.

Und es war auch immer spannend, besonders als er mit Jörg Fauser zusammengearbeitet hat und - wie ich heute noch finde - deutsche Rocktexte auf ein Niveau gebracht hat, das auch der in diesem Zusammenhang häufig erwähnte Heinz Rudolf nie erreicht hat. Besonders gefreut habe ich mich, ihn bei der Friedensdemonstration im Bonner Hofgarten am 10. Oktober 1981 auf der Bühne zu sehen. Mit seinen Interpretationen der klassischen deutschen Balladen habe ich in den 80er Jahren gern im Deutschunterricht gearbeitet. Sie waren durch ihn ein wenig weniger "Quälerballaden" für die Schülerinnen und Schüler. Und was seine Zuwendung zum deutschen Volkslied angeht, so fand ich die nie volkstümelnd.
Eine schöne Sammlung, fast komplett und überwiegend in Vinyl!

Danke Achim, das waren tolle Jahre mit Dir, und: Herzlichen Glückwunsch noch zum Siebzigsten.
Wunderbar Dein Leben leben ...auch wenn hier und da Reime rumpeln und Bilder verrutschen ...




Achim Reichel: Mein Leben, Meine Musik.


The Rattles - Come On And Sing (Hajo-Bar Berlin)


Achim Reichel - Deutsche Rockgeschichte

+ Archäologie CVXIV: Johnny Hallyday meets The Rattles auf Kuba Musiktruhe: Lass die Leute doch reden

+ Archäologie VI: Rattles in Wonderland

One of the most successful, and certainly one of the most prolific, German rock groups of the '60s, the Rattles enjoyed reasonable success in their native land without making much of an impression elsewhere (though some of their material was released in other countries).
Starting out in the same Star Club-based Hamburg scene as the Liverpool groups of the early '60s, their early repertoire was built upon a similar base of '50s rock and soul/R&B. They released about 30 singles during the '60s (some on the Star-Club label itself), as well as almost ten albums, eventually making the transition to original material, and marching on well into the 1970s.
~ Richie Unterberger, All Music Guide -

Und hier nun Achim im Netzhemd at the Circus Krone-Bau, Munich, June 24, 1966:



... und bis heute mein Lieblingslied: Eine Ewigkeit unterwegs (Text: Jörg Fauser). Zugegeben: eine alberne Inszenierung, aber hören Sie bitte auf den Text und die Musik:
... und einer der davonkommt, macht ein Liebesgedicht .... - und dann die Hammond ...
Allein dieser Vers lohnt das Anhören:



Zugabe: Achim macht den Elvis: In the Ghetto Deutsch (1984)

Trackback URL:
https://gebattmer.twoday.net/stories/640154489/modTrackback

Wise Man Says

"Es gibt so viele Arschloch-Typen wie es menschliche Funktionen, Tätigkeiten und Interessengebiete gibt. Und auf jedem Gebiet kann das Verhältnis von AQ zu IQ ein anderes sein. Kein noch so kopfdenkerisches Verhalten bei einem Thema bietet Gewähr dafür, dass nicht schon beim nächsten der Arschdenk mit voller Wucht einsetzt." Charles Lewinsky, Der A-Quotient

Wise Man Says II

"The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way and you will see the brick wall at the back of the theater." Frank Zappa

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