CRISIS , WHAT CRISIS ? (LXXXVI_reload): Baltimore = Tottenham revisited? Desintegration und Unruhezyklen
Man carried away by police during riots, Baltimore, Maryland, 1968. - via reddit - HistoryPorn
Reloaded: Ein Beitrag vom 2014-08-20. Immer wieder empfohlen heranzuziehen: Heitmeyers Analyse der Unruhezyklen:
Können Sie die Bilder unterscheiden? - Los Angeles, Tottenham, Kairo, Athen, Odessa, Ferguson, Baltimore 1969, Baltimore 2015 ... to be continued ...
= Riots!? Is It An 'Uprising' Or A 'Riot'? Depends On Who's Watching (npr)
Wo Ordnungen zerfallen, Eliten versagen, Beziehungen sich auflösen und Wertschätzung ausbleibt, wird Gewalt zu einer höchst attraktiven Quelle der Anerkennung. Die Botschaft .... lautet: "Uns gibt es noch!", schreibt WILHELM HEITMEYER (in der taz vom 25.08.2011), seinen klugen Artikel über Mechanismen der Eskalation einleitend.
Heitmeyer fragt: Wie sind solche Unruhezyklen zu analysieren und zu erklären?
Es sind immer drei zentrale Faktoren zu untersuchen: die gesellschaftlichen Hintergründe, das Agieren politischer Eliten und die Mechanismen der Eskalation. (Klingt banal, ist aber offenbar nicht Standard!) Weiter hier: Mechanismen der Eskalation
Können Sie die Bilder unterscheiden? - Ferguson or Iraq? Photos Unmask the Militarization of America's Police (Mashable)
Vgl. ... Der verwilderte Leviathan.
In Betrachtung der akutellen Krisen- und Kriegsverläufe kann man feststellen, dass einiges für Tomasz Konicz' These spricht:
Die mit der Krise des Kapitals immer stärker um sich greifende Barbarisierung könnte somit den Zivilisationsprozess zwischen zwei Mühlsteinen, die bereits jetzt oft genug in Wechselwirkung treten, zermalmen: dem verwildernden Leviathan und dem blindwütig um sich schlagenden Racket...
________________________________Zugabe 04/2015:
Ein Kunstwerk zeichnet sich dadurch aus, dass in einem (sprachlichen, musikalischen ...) Bild etwas verdichtet und sinnfällig wird, das Analyse und Begriff so nicht erfassen können und in dem der wunderbare Konjunktiv mitschwingt: Es könnte auch anders sein. Ein Beispiel:
- Randy Newman: Baltimore (1977)
Beat up little seagull
On a marble stair
Tryin' to find the ocean
Lookin' everywhere
Hard times in the city
In a hard town by the sea
Ain't nowhere to run to
There ain't nothin' here for free
Hooker on the corner
Waitin' for a train
Drunk lyin' on the sidewalk
Sleepin' in the rain
And they hide their faces
And they hide their eyes
'Cause the city's dyin'
And they don't know why
Oh Baltimore
Man it's hard just to live
Oh, Baltimore
Man, it's hard just to life, just to live
Get my sister Sandy
And my little brother Ray
Buy a big old wagon
To haul us all away
Live out in the country
Where the mountain's high
Never comin' back here
'Til the day I die
Oh, Baltimore
Man, it's hard just to live
Oh, Baltimore
Man, it's hard just to live, just to live
Copyright Disclaimer Under Section 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for "fair use" for purposes such as criticism, comment, news reporting, teaching, scholarship, and research. Fair use is a use permitted by copyright statute that might otherwise be infringing. Non-profit, educational or personal use tips the balance in favor of fair use.
View on YouTube
Das folgende Video scheint mir ein schönes Beispiel dafür zu sein, dass es bei youtube echte Kunstwerke zu entdecken gibt:
View on YouTube
Eine tolle Bebilderung der - i.Ü. großartigen - Interpretation des Liedes von Nina Simone mit privaten Photos des Uploaders: Baltimore through my lens around 1969. The photos of the police on E. Chase Street were taken the day after MLK's assassination. They were sent to protect us from us. Of course this was long before the riverfront revitilization. That is why you see a few pictures of drunks and beggars. don't think that exists downtown anymore ...
Faszinierend: Bei jedem Photo hat man das Gefühl, es müsste etwas erzählt werden. Hier und da deutet sich beim Betrachten eine mögliche Erzählung an. Das Bedürfnis, etwas erzählt zu bekommen, wird immer drängender. Aber die Geschichte muss verborgen bleiben, weil sie nur erzählt werden könnte von denen, die abgebildet sind, oder von dem, der die Bilder gemacht hat. Der aber, als er sie gemacht hat, vermutlich auch keine Erzählung bebildert hat, sondern nur Augenblicke festgehalten hat. Dennoch entsteht so etwas wie ein Roman im Kopf ... faszinierend!
+ Udo Lindenberg - Baltimore (dt. Text Horst Königstein!)
+ Tamlins Feat. Sly & Robbie - Baltimore
Nachwort:
... Get my sister Sandy
And my little brother Ray
Buy a big old wagon
To haul us all away
Live out in the country
Where the mountain's high
Never comin' back here
'Til the day I die
Meine Schwester Sandy und mein kleiner Bruder Gregg
ich kauf' ein altes Auto, das bringt uns ganz weit weg
in die höchsten Berge und in das weite Land
da bleiben wir für immer
komm, nimm meine Hand ...
Die Vorstellung, die Hoffnung, es könnte auch anders sein, scheint sich in Baltimore erledigt zu haben. Wenn das alte Auto ein Boot ist, das die Schwester und den Bruder über's Meer bringen soll, ganz weit weg, nicht in die höchsten Berge, aber in das weite Land, dann gibt es sie immer noch. Hier an den Grenzen der Fortress Europe ...
Nachträge:
#BaltimoreUprising isn’t just about Baltimore - via disinformation
BALTIMORE (PRINCE feat. Eryn Allen Kane)
gebattmer - 2015/04/30 19:01
Trackback URL:
https://gebattmer.twoday.net/stories/1022425540/modTrackback