(Schnelle) Selbstradikalisierung : "Über die Zeitereignisse sage ich nichts ...
... das ist Universalanarchie, Weltkuddelmuddel, sichtbar gewordener Gotteswahnsinn! Der Alte muß eingesperrt werden, wenn das so fortgeht."
Heinrich Heine am 9. Juli 1848 (Brief an Campe)Und wieder, wie schon anlässlich des Tötens vieler Menschen durch durchgeknallte Männer - in Paris, San Bernardino, Orlando ... - ist im Zusammenhang mit dem Mann, der in Nizza mit einem Lastwagen in eine Menschenmenge auf der Promenade des Anglais gerast ist, von Selbstradikalisierung die Rede. Ehe man auf mögliche Motive kommt, tut sich ein sprachliches Problem auf: In der Tagesschau zB ist von einem Anschlag die Rede. Was aber ist ein Anschlag? In den USA spricht man in solchen Fällen auch von mass shootings und mass killings, doch "Massentötung" ist uns so unheimlich, dass wir sie allenfalls für die Opfer der Massentierhaltung verwenden. Und "Massenmord"? Darin waren wir Deutschen mal sehr gut. Wir wollen das Wort am liebsten gar nicht mehr verwenden. (Sehr hilfreich: Ein "Shooting" ist keine "Schießerei" - Jörg Häntzschel, Süddeutsche Zeitung, 12. Juli 2016)
Besonders bizarr ist der "Amoklauf", mit dem man bis vor kurzem immer die school shootings übersetzte. Damit lassen sich die Tatmotive in eine so unzugängliche Zone der Täterpsyche verlegen, dass sich die Suche nach rationalen Erklärungen eigentlich erübrigt.
Was die Suche nach rationalen Erklärungen angeht, ist es hilfreich zurückzublicken, woher der Begriff kommt und was er zu erklären vermag. Und da geht es eben nicht um die unzugängliche Zone der Täterpsyche, sondern um gesellschaftliche Zusammenhänge, die politisch - und nicht psychopathologisch - zu verhandeln wären:
Hauke Brunkhorst: Hannah Arendt (C.H.Beck, 1999)
Vgl. unbedingt auch:
Michael Wildt: Radikalisierung und Selbstradikalisierung 1939. Die Geburt des Reichssicherheitshauptamtes aus dem Geist des völkischen Massenmords, in: Gerhard Paul/Klaus-Michael Mallmann (Hg.), Die Gestapo im Krieg. 'Heimatfront' und besetztes Europa, Darmstadt 2000, S. 11-41. (pdf)
Update: Inwischen spricht man auch von schneller (Selbst-)Radidaklisierung - oder: Das Dilemma der vorschnellen Berichterstattung - und:
Amoklauf oder politische Botschaft? Florian Rötzer (Telepolis 18.07.2016)
Sehr interessante Frage an Psychologen: Wie (schnell) kann sich ein Mensch (selbst) radikalisieren??
- Der Psychiater Henning Saß im Gespräch mit DRadio Kultur, 26.11.2015
- Kassel: Kann im Prinzip jeder zum Extremisten werden oder muss man dazu bestimmte Voraussetzungen mitbringen?
Saß: Ich denke, dass es bestimmte Voraussetzungen braucht, die meist in der Persönlichkeit liegen und/oder in der sozialen Situation. Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die dazu führen, dass eine Radikalitätsentwicklung erleichtert wird. In der sozialen Situation sind das Dinge wie Enttäuschung, Verbitterung, sozial nicht eingeordnet sein, unangenehme Dinge erlebt zu haben, benachteiligt zu sein. In der Persönlichkeit sind es bestimmte Eigenschaften, etwa eine gewisse Rigidität, also Starrheit, eine gewisse Empfindlichkeit und Kränkbarkeit, vielleicht auch eine Neigung, sich selbst stark im Mittelpunkt zu sehen und sich selbst auch zu verabsolutieren in der Weise, dass man glaubt, der eigene Standpunkt ist der richtige und die Umgebung hat alles falsch.
Kassel: Ist es streng genommen überhaupt korrekt, zu sagen, Menschen radikalisieren sich, oder werden sie nicht doch in der Regel von anderen radikalisiert?
Saß: Ich denke, es gibt beides. Zum einen möchte ich aber auch sagen, Radikalisierung ist natürlich ein sehr genereller Begriff, und die Menschen, die da hineinkommen, sind sehr unterschiedlich. Wir haben es bei Gesunden, wir haben es bei Kranken, wir haben es in Gruppen, wir haben es einzeln. Wir haben es offen, wir haben es heimlich. Es gibt ganz unterschiedliche Arten, wie man hineinkommt, sodass sich ein generelles Erklärungsmuster nicht sagen lässt. Wir haben, wenn Sie fragen "radikalisieren sich", wir haben Leute, die sich ganz allein in so etwas hineinentwickeln. Denken Sie an den Breivik in Norwegen. Der war ja mehr oder weniger isoliert. Wir haben andere, da gehört das Gruppenleben unbedingt dazu. Ein Beispiel sind die Hooligans, zum Beispiel, die das nur in der Masse tun...
- Klaus Theweleit: „Das Lachen der Täter: Breivik u.a.“
- ... Nach Klaus Theweleit sind die Täter nicht krank, sie wollen es auch nicht sein. Sie verkörpern eine männliche Seinsform, in der sich ungehemmt „Machtrausch-Blutrausch-Tötungslust“ manifestiert, wenn sie denn kann oder könnte, und das nur: „In der absoluten Gewissheit, über dem Gesetz zu stehen.“ In „Männerfantasien“ nannte er das den „soldatischen“ Mann...
Klaus Theweleit gibt an, „in den Gewaltakten Männer“ drei Wahrnehmungs-identitäten gefunden zu haben, die sich ständig wiederholten: die Wahrnehmungsidentität , < blutiger Brei> und . Dazu sei kurz erläutert, dass S. Freud in der „Traumdeutung“ (1900) im VII. Kapitel auf den Begriff der „Wahrnehmungsidentität“ im Zusammenhang mit seiner Konzeption der Befriedigungserlebnisse eingeht. Er unterscheidet zwischen dem Primärvorgang, in dem eine unmittelbare Triebabfuhr erfolgt, und dem Sekundärvorgang, der unter dem Einfluss von Hemmung und Aufschub der Erregung zu einer Ablenkung führt (Denkidentität). Primärprozesshafte halluzinatorische Wunscherfüllung würde nun auf dem kürzesten Weg zu einer Wahrnehmungsidentität führen, d.h. das ursprüngliche Befriedigungserlebnis in der Triebabfuhr würde ohne sekundärhafte Umwege erreicht. Klaus Theweleit nimmt nun an, dass in den Wahrnehmungsidentitäten < Leerer Platz>, , „ dann alle drei (in verschiedenen Intensitäten) zu einer momentanen körperlichen Erleichterung, die sich bevorzugt in exzessivem Gelächter Bahn bricht, (führen)“. Er erläutert den jeweiligen psychophysischen Vorgang beim Täter: 1. Bei geht es um „Beseitigung allen der äußeren Welt, das sich in den Weg stellt“, „Wegschießen von allem “, „was etwas anderes denkt: falsche Religion, falsche Ansichten, falsches Sexualverhalten, falsches Selbstbewusstsein. Jede Art fehlender Unterordnung unter das Gebotene (= Gesetze der eigenen Organisation) ist aus dem Weg zu ballern“ (S.229). 2. Bei geht es darum, das Empfinden „sein(es) eigene(n) fragmentierte(n) durch den Tötungsakt nach außen zu kehren. Nicht , die Anderen – das Andere – sind der blutigen Matsch“. Es dient dem „Erreichen einer (vorübergehenden) Homöostase“ (S.228). 3. Das Erreichen der Wahrnehmungsidentität bedarf eines gleichwertigen Gegners, den es zu vernichten gilt. Pogromartiges Gemetzel wäre nur die Beseitigung von . Ein wahres ist dann identisch mit dem Sprung „to paradise“...
gebattmer - 2016/07/16 20:32
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