Infrastrukturapokalypse (III) : Es ist der Merkelianismus selbst, der die faschistoide Revolte hervorbringt
Merkelianismus besteht aus einfachen Grundzutaten: Erzeugung eines Nebels von Harmonie, egal wie erkauft, gelogen, geträumt. Darunter: Stärkung der staatlichen Gewalt, Polizei, Überwachung, Militär, Geheimdienst. Darunter: Abbau des Staates als fürsorgendes und beschützendes Instrument der Gemeinschaft, Übereignung des Geschehens an die großen Spieler des Marktes. Darunter (und da schließt sich der Kreis): Erzeugung eines neuen Wir-Gefühls, in dem die Politik des Neoliberalismus als Schicksal angesehen wird, dem gegenüber nur familiäre Wärme und gleichzeitig Härte helfen kann.
Seeßlens vorzügliche Definition zuletzt zitiert hier: Fake News 4.0 : Merkel an Trump: "Nichts wird uns aufhalten"Pöbler vs. Merkel: "Volksverräterin, hau ab!"
PANORAMA, 07.09.2017 | 6 Min. | Verfügbar bis 05.09.2027 | Quelle: NDREs gibt sie fast überall im Wahlkampf von Angela Merkel: lautstarke und unflätige Proteste. Doch die heftigsten Störungen erfährt Merkel in den ostdeutschen Bundesländern.
Kein Wunder: Auch wenn man zunächst geneigt ist, die Menschen zu verachten, die sich hier so bunzdumm, bar jeder Vernunft entladen ...: Ist das nicht genau das, was bei den einfachen Grundzutaten herauskommen muss bei denen, die rausfallen aus dem Wir-Gefühl bzw. denen rausgeholfen wird von Gauland, Weidel u.a. ??? These:
Es ist der Merkelianismus selbst, der die faschistoide Revolte hervorbringt.
gebattmer - 2017/09/11 18:41
Trackback URL:
https://gebattmer.twoday.net/stories/1022632253/modTrackback