Guido an Hugo
- Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat Venezuelas Staatschef Hugo Chávez zur Wiederwahl gratuliert und den Präsidenten aufgefordert, Verantwortung für das Land zu übernehmen. In dem Votum für Chávez sehe er den Auftrag der Wähler, "die Zukunft Venezuelas verantwortlich zu gestalten", erklärte Westerwelle am Montag. Er erwarte daher, dass Chávez und seine Regierung "nicht nur regional verantwortlich agieren", sondern auch innenpolitisch und wirtschaftlich konsequent die "Herausforderungen anpacken", vor denen das Land stehe... (Die WELT)
Ganz offensichtlich hat doch der Souverän, das venezolanische Volk, Verantwortung für das Land übernommen: Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben von Tibisay Lucena, Präsidentin des venezolanischen Wahlrates, bei 81 Prozent!
Das muss einem hiesigen Politiker zu denken geben: Die hohe Wahlbeteiligung hatte zu langen Schlangen an den Wahllokalen geführt - und zu einer Verzögerung bei der Auszählung der Stimmzettel. Chávez hatte erklärt, dass die Wahllokale länger geöffnet blieben, damit alle ihre Stimme abgeben könnten. Nach venezolanischem Recht sind all jene noch wahlberechtigt, die zur Schließung der Wahllokale bereits für die Stimmabgabe anstehen. (tagesschau.de)
Wahrscheinlich ist der Venezolaner - wie der Grieche - einfach zu spät aufgestanden, um rechtzeitig sich anzustellen! Da muss man den Präsidenten schonmal auffordern, nicht nur regional Verantwortung zu übernehmen, - könnte heißen: nicht nur dem massenhaft eigentlich zu spät wählenden Che-affinen Pöbel sich verpflichtet zu fühlen, der dann gleich im Dunkel der Wahlnacht mit seiner Latina Party macht!
In entwickelteren Staaten wählen schließlich nur noch die 50-60%, die wissen, dass innenpolitisch und wirtschaftlich die Herausforderungen konsequent angepackt werden müssen und dass man dazu früh aufstehen muss ... Die Herausforderungen in Deutschland, Europa und der Welt sind viel zu groß, als dass wir uns in Deutschland eine politische Lähmung leisten können. (Guido in BILD, heute)

Vgl. auch How to ... Wie man ein Centro Financiero Confinanzas kreativ abwickelt: "Torre David/Gran Horizonte"
gebattmer - 2012/10/08 17:16
Trackback URL:
https://gebattmer.twoday.net/stories/158859086/modTrackback