GBlog&search

 

GBlog&count



GBlog&listen


Van Morrison
Roll with the Punches


Chilly Gonzales und Jarvis Cocker
Room 29


Blackfield (Aviv Geffen & Steven Wilson)
Blackfield V


Jeff Beck
Loud Hailer




Daniel Hope
Escape to Paradise


Daniel Hope
Spheres


Jonathan Rudess
Explorations


Animals As Leaders
The Joy Of Motion


Colosseum
Valentyne Suite


Jack Bruce
Harmony Row


Spooky Tooth
Spooky Two



Utopia
Ra


Richie Havens
Nobody Left to Crown




Dimitri Schostakowitsch, Mariss Jansons
Sinfonien 1-15


Moondog & the London Saxophoni
Sax Pax for a Sax

GBlog&read - Nutzen Sie die Hinweise zur Orientierung und kaufen Sie dann beim Buchhändler um die Ecke



Uwe Timm
Ikarien



Christoph Ransmayr:
Cox oder Der Lauf der Zeit





Steffen Kopetzky
Risiko


José Saramago
Kain


Eva Menasse
Quasikristalle


Roberto Bolaño
2666


Tschingis Aitmatow
Der erste Lehrer


Uwe Timm
Rot


Leonardo Padura
Adiós Hemingway


Antonio Skarmeta
Mit brennender Geduld


Jose Saramago
Die Stadt der Blinden


Edgar Hilsenrath
Nacht: Roman



Rolf Dubs
Lehrerverhalten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Musik

Archäologie (CCXXXV): System Upon System - Syd Barrett

Ich wies schon darauf hin, dass meine Lieblingsseite ein Radio Free Gunslinger betreibt. A guided tour through the chthonic regions of 20th century Western culture and the society it reflected; shamelessly brought to you by the curators of 'If Charlie Parker Was a Gunslinger, There'd Be a Whole Lot of Dead Copycats.' [Siehe auch den Link links unter GBlog&listen!]

Die aktuelle Folge sei besonders empfohlen:
rfg2

Sollten Sie wirklich nicht wissen, wer Syd Barrett war:
http://www.sydbarrett.com/ - oder
The Syd Barrett Archives

... oder sehen Sie dies völlig verpixelte Video an, das Ihnen einen wunderbaren Eindruck davon vermitteln kann, welch ungeheure Bedeutung Syd Barrett's Pink Floyd in den 60er Jahren hatten:



Sehr schön dazu: Alle Lust will Ewigkeit von Michele Mari (in der Süddeutschen Zeitung vom 23. Dezember 2012)

Dies ist in der Tat das Geheimnis von Pink Floyd: sie bezwingen den heiklen, glühenden Stoff auf klassische Weise. Das heißt, sie stilisieren und vermessen, sprechen von Sex, Geld, Macht und Entfremdung, aber zunächst nur in der anmutig schwebenden und märchenhaften Weise, die das Gründungsmitglied der Band, Syd Barrett, geprägt hatte. Erst dann folgte die entsprechende, klare architektonische Konzeption von Roger Waters...

Lesenswert in diesem Zusammenhang auch:
Wiederverwertung der Popkultur - Widerstand der Hörer
von Andrian Kreye (Süddeutsche Zeitung 22.12.2012)

... Jetzt aber, da sich Rock und Pop immer deutlicher ihrer eigenen Geschichte bewusst werden, gibt es eine neue Aufgabe, die dem Hier- und Jetztgefühl der Subkulturen bisher noch widersprach. Es gilt, das Erbe mit den Ohren und dem Verständnis des 21. Jahrhunderts zu erforschen. Dann gehen solche Zeitfenster auf, die das Gefühl, etwas ganz Großes zum ersten Mal zu hören, auch für die längst abgeschlossenen Kapitel der Popgeschichte wieder möglich machen.

Archäologie (CCXXXIV): ISTANBUL SENFONISI / Istanbul Symphony

Sultan-Ahmet-Moschee-Abdullah-Freres-Istanbul-1880-570x300

Klassische Konzerte können manchmal politisch werden. So im Fall des Sinfoniekonzerts im Ring A, mit der Istanbul Symphony von Fazil Say als Hauptwerk. Die erste Sinfonie jenes Mannes, der sich zurzeit in der Türkei vor einem Gericht verantworten muss: wegen Verunglimpfung des Islam.
Als Pianist und Komponist wird Fazil Say weltweit gefeiert. Nun hat Say, der phänomenale Pianist, Improvisator und Komponist, durchaus ein kritisches Verhältnis zu seiner Heimat und deren Glaubenstraditionen. Und doch versucht gerade er immer wieder, mit seiner Musik eine Brücke zwischen Orient und Okzident zu schlagen. Auch in der Istanbul Symphony, die nicht nur etliche türkische Instrumente verwendet, sondern im zweiten Satz die faszinierende Aura religiöser Riten beschwört...

Unter Leitung von Łukasz Borowicz hat die NDR Radiophilharmonie Fazil Says erste Sinfonie gespielt. Solist am Klavier war Dejan Lazic.
(NDR Kultur)
Vgl. unbedingt auch: Archäologie CVXV: Planet Galata – Eine Brücke in Istanbul

Hier sehen Sie: FAZIL SAY - ISTANBUL SENFONISI


Ich bin ja nicht sicher, ob man unbedingt twittern muss (ich finde das Wort schon doof und die damit bezeichnete Tätigkeit eines ernsthaften Menschen unwürdig), aber immerhin ist die Frage, die Say stellt, ja nicht doof:

"Ich weiß nicht, ob ihr es gemerkt habt? Überall wo es Schwätzer, Gemeine, Sensationsgierige, Diebe, Scharlatane gibt, - sie alle sind übertrieben gläubig. Ist das ein Paradoxon?"

Am 17. Oktober 2012 begann vor der 19. Strafkammer des Friedensgerichts in Istanbul der Prozess. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft war Say mit seinen (re-)tweeteten Bemerkungen und eigenen Kommentaren zu weit gegangen und habe „die religiösen Werte, die ein Teil der Bevölkerung für sich anerkennt, öffentlich herabgesetzt“. Man hielt den Straftatbestand der Verunglimpfung religiöser Werte für erfüllt und forderte eine Gefängnisstrafe von eineinhalb Jahren für Say. Der Pianist wies sämtliche Vorwürfe zu Beginn des Prozesses zurück und forderte seinen Freispruch. Die Verhandlung wurde bereits nach etwa einer Stunde auf den 18. Februar 2013 vertagt. (s. o.)

MontagsTipp: Bournemouth 1995 and 1619 Broadway 2012



Hörprobe: On Broadway


Kurt Elling - voice
John McLean - guitar
Laurence Hobgood - piano
Clark Sommers - bass
Kendrick Scott - drums, congas
Christian McBride - voice (7)
Ernie Watts - tenor saxophone (5, 8)
Joel Frahm - tenor saxophone (4, 7)
Tom Luer - alto saxophone (11), tenor saxophone (2, 4, 11)
Kye Palmer - trumpet (11), flugelhorn (2, 4, 11)

Kurt Elling | 1619 Broadway: The Brill Building Project
A honeycomb of offices and claustrophobic studios at 1619 Broadway, in the heart of midtown Manhattan, the fabled Brill Building at its peak served as the creative home for more than 160 tenants associated with the pop-music industry. Of these, the vast majority were composers and lyricists. From the mid-1930s through the early 1970's the architects of the "Brill Building Sound" churned out a preponderance of the popular songs that three generations of America grew up hearing and singing.
The term "Brill Building Sound" describes the string of rock-and-roll masterpieces that defined the genre and signaled its first maturing. These instantly recognizable songs came from such songwriting teams as Lieber and Stoller ("Stand By Me"), Goffen and King ("Will You Still Love Me Tomorrow?"), Mann and Weil ("You've Lost That Lovin' Feeling"), and Bacharach and David ("Walk On By"). Such teams crafted hit after hit while working in a physical environment with paper-thin walls that allowed the writing teams to hear and learn (or steal) from each other. It became a fertile and competitive hothouse of cross-influence and collaboration.
Kurt Elling

FreitagsTipp: Françoise Hardy - L'AMOUR FOU

Das Album - und der Roman - sind am 5.11. in Frankreich erschienen. Mir gefällt von der CD am besten "Normandia ":



Wenn Sie mehr wissen und/oder hören wollen: Hier oder hier: Françoise Hardy : « Je suis une angoissée » (Le Figaro 09.11.12)

hardy03hardy1
Before and After - eine Rubrik bei dem sehr geschätztenBlog If Charlie Parker Was a Gunslinger, There'd Be a Whole Lot of Dead Copycats, wo - wie auch in den Fotos von Françoise Hardy deutlich wird - dass das Altern nichts mit Verfall zu tun hat, sondern eher mit einem Gewinn an Ausdruck: gealterte Gesichter lassen gelebtes Leben erkennen. Diese Entdeckung kann dann einen Perpektivenwechsel ermöglichen: "schön" ist dann nicht mehr, was das herrschende Ideal vorgibt ...

Nachtrag in diesem Sinne:
Eine der schönsten Frauen ist Vanessa Redgrave
vanessa-redgraveVanessa-Redgrave1

Und lebend gehn wir nicht mehr aus der Welt

Died before he got old: Am 10. Oktober ist der Hamburger Musiker und Künstler Nils Koppruch (geb. 25.10.1965) gestorben.
Er hat mit diesem Lied ein wunderbar freundliches Vermächtnis hinterlassen.



Kirschen (wenn Der Sommer Kommt) :

„Herein“ steht an der Falltür
und „Willkommen“ sagt der Hai
es ist eine sonderbare Welt.
Du kannst in goldenen Schuhen durch die Gegend gehen,
und niemand sieht dir zu wenn du hinfällst.
Du kannst den Horizont in jeder Richtung sehen,
oder suchst den Boden ab nach Geld.
Manchmal steckst du fest und glaubst du kommst nicht wieder frei
und manchmal geht der Weg sich wie von selbst.

Jeder Tag ruft deinen Namen
ich wünsch' Glück an allen Tagen,
nichts ist besser als eine Liebe auf der Welt.
Kirschen gibt's an Sommertagen nur solang die Bäume tragen
und lebend gehen wir nicht mehr aus der Welt

Ich wünsch' dir alle Tage dass dein Licht hell brennt,
und einen der dich auffängt wenn du fällst.
Im Sommer einen Baum der voller Kirschen hängt
und einen den du liebst in dieser Welt.
In diesem Jahr gibt's Kirschen wenn der Sommer kommt
und wenn du deine Augen offen hältst,
kannst du dir die besten von den Bäumen nehmen.
Und lebend gehen wir nicht mehr aus der Welt.

In diesem Jahr gibt's Kirschen wenn der Sommer kommt
und bis zum Abend scheint die Sonne hell.
Ich kämm' dir deine Haare unterm Junimond,
du bist geboren in diese Welt.

Sticks: When those drums go boom boom boom ...

Sticks

Weshalb man Doom and Gloom anhören sollte: ein unglaublicher Drum-Track von Charlie Watts (72)



Na gut, jede Menge redundant-albernes "Baby, won't you dance with me" (wer wollte das schon noch) im Text, - aber when those drums go boom boom boom ist das einer der ersten echten Rolling-Stones-Songs seit langem: Sehr hart industrialmäßig abgemischte Stones-Gitarren über Charlie Watts' drivin' Drums. So noch nicht gehört. Kompliment.

Bei dieser Gelegenheit zu erwähnen:
The Rolling Stones & Solomon Burke - Everybody Needs Somebody (Live) - Official
The Rolling Stones Official
2120 South Michigan Avenue:

2120

DonnerstagsTippS: LA CARAVANE PASSE - T'AS LA TOUCHE MANOUCHE + DONALD FAGEN - SUNKEN CONDOS


LA CARAVANE PASSE Feat. Sanseverino & Stochelo Rosenberg
Auch mal reinsehenhören: La Caravane Passe (feat. R.Wan) - ZINZIN MORETTO

+ Album der Woche beim Freitag: Donald Fagan - Sunken Condos
Sehr gut gemachte Seite mit Hörproben, Videos, Biografie und einem Kapitel mit dem schönenTitel "Verehrungsgründe".

Fagan-NightKönnte von mir sein:
I own his first three solo classics, The Nightfly, Kamikiriad, and Morph The Cat. Combined they are considered The NightFly Trilogy. They are superb recordings with engaging musical scales, tasty lyrics, and top flight engineering production.

Sunken Condos builds on that Fagen sound excellence we’ve come to love and respect. It then expands his music vision to the next level of sophistication with new tapestries and stories that entertain our sensibilities.
(Music of our Heart)


- Ich hätte nur nicht gedacht, dass Nightfly schon dreißig Jahre alt ist !!


"'I'm Not the Same Without You' is a gloss on those anthemic tunes in which the singer tells a story about how she's going to make it through a recent breakup and bravely carry on. I say 'she' because I'm thinking of songs like Gloria Gaynor's 'I Will Survive' or 'These Boots Are Made for Walkin' by Nancy Sinatra," says Fagen. "In 'I'm Not the Same Without You,' the narrator not only survives but rapidly evolves into something a bit more than human – at least in his own mind." (Rolling Stone)

Read more: http://www.rollingstone.com/music/news/song-premiere-donald-fagen-im-not-the-same-without-you-20120917#ixzz29J4Ar4It


+ ein Teaser: am 22.10. erscheint Stephan Eichers neues Album "L'Envolée"

The Fine Art Of Playing The Guitar (XIV): Joe Bonamassa (& Beth Hart)


via JoeBonamassaTV --> Get your FREE Download of Joe Bonamassa's single of his new album "Driving Towards The Daylight"

I personally prefer:
Beth Hart and Joe Bonamassa- I'll Take Care of You- LIVE @ the Echoplex

via http://hartandbonamassa.com/youtube

GBlog: The Fine Art Of Playing ...

FreitagsTipp: "The Duke" - Joe Jackson interpretiert Duke Ellington

Jackson_Duke

Eine schöne Rezension von Markus Mayer bei Bayern2; - reinhören auch wegen der Kostproben: Fantastisch klingt z.B."Isafahan" (mit Steve Vai) und ganz neu "Caravan" und sehr gut gefällt mir auch "It Don't Mean A Thing (If It Ain't Got That Swing)" mit Iggy Pop.
    The Duke finds Joe Jackson interpreting 15 Ellington classics over the course of ten tracks, interspersing melodic and rhythmic elements of various compositions in a manner that's consistent with Ellington's own freewheeling approach. Rather than emulating the songs' original big-band settings, Jackson filters the material through his own musical imagination while exploring an assortment of unexpected grooves and textures. The resulting album is a seamless fusion of sounds and styles, whose abundant sense of playfulness is consistent with Ellington's boundary-breaking attitude.

    Jackson’s distinctive voice is featured on I’m Beginning To See The Light, Mood Indigo, and I Got It Bad (And That Ain’t Good), while It Don’t Mean A Thing (If It Ain’t Got That Swing) finds him trading vocals with punk icon Iggy Pop. R&B diva Sharon Jones, meanwhile, shines with a soulful I Ain’t Got Nothin’ But The Blues. In keeping with Ellington’s multiculturalism, Jackson also encouraged Iranian singer Sussan Deyhim to perform a soaring Caravan in Farsi, and Lilian Vieira, of the Brazilian/Dutch collective Zuco 103, to create a sunny, sexy Portuguese version of Perdido.

    The album’s striking mix of electronic and organic textures is especially evident on instrumentals like Isfahan featuring Steve Vai and Berlin electronic musician Kris Ingram Lanzaro, Rockin’ In Rhythm, The Mooche, and Black and Tan Fantasy. The musicians include two contemporary jazz stars, violinist Regina Carter and bassist Christian McBride; rock guitar hero Steve Vai; drummer Ahmir 'Questlove’ Thompson and other members of The Roots; and two of Jackson’s old associates, guitarist Vinnie Zummo and percussionist Sue Hadjopoulos.
Sehenswert: Joe Jackson "The Duke" Documentary


Das könnte eine der besten Platten seit langem oder überhaupt sein: Hörbefehl!!!

Wenn Sie das interessiert: Es gibt auch tolles neues Album von Mike Stern - All Over The Place

DonnerstagsTipp: SPECTRUM ROAD

spectrum_band_front_small

Featuring John Medeski (organ), Cindy Blackman-Santana (drums & vocals), Vernon Reid (guitar), and Jack Bruce (bass & vocals)

REVIEW by Thom Jurek
Spectrum Road is a jazz-rock supergroup featuring bassist Jack Bruce, guitarist Vernon Reid, drummer Cindy Blackman-Santana, and organist John Medeski that formed as a tribute to the inspiration and music of Tony Williams' pioneering Lifetime group (of which Bruce was a member). In the process of playing Lifetime's music as a project, they became a bona fide band. All but two of these cuts are from Lifetime's catalog. The set begins with the scorcher "Vuelta Abajo," from 1970's Turn It Over album. All four members come storming out of the gate on a syncopated, intense series of riffs and stops. Blackman-Santana, a Williams disciple, plays furiously with countless rolls and fills yet never drops her sense of groove. She pushes hard at Bruce's bassline while Medeski washes it all with a counter pulse and Reid takes it over into the red zone. This is excess at its level best. The hippest thing is that not only does Bruce keep that insane pace, he revels in it and works with Blackman-Santana to keep the groove funky and weird. She takes the vocal on the spacey, 12-minute "Where," which builds via her rolls and Medeski's abstract painterly touches into a true freewheeling jam with Reid and Bruce going head to head. The group interplay on "Vashkar" (written by Carla Bley, and originally appeared on 1969's Emergency) is a manic showcase for Medeski and Reid, but it's the rhythm section that keeps moving the track further onto the ledge. Spectrum Road honors Williams' example by taking real chances with his music. The way they break down "There Comes a Time" ( from 1971's Ego) with Bruce's bluesy vocals holding the ground firm under the band's improvising moves it from a somewhat staid open modal blues into something more textured, aggressive, and expansive. Reid's jazz chops on "Coming Back Home" walk a line between swing and Hendrixian blues, as Medeski swells and feeds his every line. Reid's and Blackman-Santana's rock strut on "Wild Life" would be nearly processional were it not for Bruce's and Medeski's deeply funky undercurrent. Spectrum Road's self-titled debut delivers in full on the supergroup promise; in addition, they provide the kind of forward-looking tribute that a pioneer like Williams truly deserves.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ein Teaser:


Vgl. aber: The Fine Art Of Playing The Guitar (XIII): The Post-Les-Paul-Era - Animals as Leaders

Wise Man Says

"Es gibt so viele Arschloch-Typen wie es menschliche Funktionen, Tätigkeiten und Interessengebiete gibt. Und auf jedem Gebiet kann das Verhältnis von AQ zu IQ ein anderes sein. Kein noch so kopfdenkerisches Verhalten bei einem Thema bietet Gewähr dafür, dass nicht schon beim nächsten der Arschdenk mit voller Wucht einsetzt." Charles Lewinsky, Der A-Quotient

Wise Man Says II

"The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way and you will see the brick wall at the back of the theater." Frank Zappa

Haftungsausschluss

The music featured on this blog is, of course, for evaluation and promotion purposes only. If you like what you hear then go out and try and buy the original recordings or go to a concert... or give money to a down on his luck musician, or sponsor a good busker, it may be the start of something beautiful. If your music is on this blog and you wish it removed, tell us and it shall be removed.

Archiv

Mai 2018
April 2018
März 2018
Februar 2018
Januar 2018
Dezember 2017
November 2017
Oktober 2017
September 2017
August 2017
Juli 2017
Juni 2017
Mai 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Januar 2017
Dezember 2016
November 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Juni 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
Dezember 2015
November 2015
Oktober 2015
September 2015
August 2015
Juli 2015
Juni 2015
Mai 2015
April 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Februar 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005
Januar 2005

Credits


Aesthetik
Archäologie
Ästhetik des Widerstands
Aus der sozialen Überdruckkammer
Bildung
Futurologie
Kritische Psychologie
Lernen
Literatur unterrichten
Medial
Musik
Musikarchiv
Politik unterrichten
Trash
Unterrichten
Welterklaerung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren