GBlog&search

 

GBlog&count



GBlog&listen


Van Morrison
Roll with the Punches


Chilly Gonzales und Jarvis Cocker
Room 29


Blackfield (Aviv Geffen & Steven Wilson)
Blackfield V


Jeff Beck
Loud Hailer




Daniel Hope
Escape to Paradise


Daniel Hope
Spheres


Jonathan Rudess
Explorations


Animals As Leaders
The Joy Of Motion


Colosseum
Valentyne Suite


Jack Bruce
Harmony Row


Spooky Tooth
Spooky Two



Utopia
Ra


Richie Havens
Nobody Left to Crown




Dimitri Schostakowitsch, Mariss Jansons
Sinfonien 1-15


Moondog & the London Saxophoni
Sax Pax for a Sax

GBlog&read - Nutzen Sie die Hinweise zur Orientierung und kaufen Sie dann beim Buchhändler um die Ecke



Uwe Timm
Ikarien



Christoph Ransmayr:
Cox oder Der Lauf der Zeit





Steffen Kopetzky
Risiko


José Saramago
Kain


Eva Menasse
Quasikristalle


Roberto Bolaño
2666


Tschingis Aitmatow
Der erste Lehrer


Uwe Timm
Rot


Leonardo Padura
Adiós Hemingway


Antonio Skarmeta
Mit brennender Geduld


Jose Saramago
Die Stadt der Blinden


Edgar Hilsenrath
Nacht: Roman



Rolf Dubs
Lehrerverhalten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archäologie (CCCXLVII): Wenn Sie's mal gar nicht mehr aushalten, hören Sie Ingo Insterburg!

Best of Mix - Liebeslieder

Ingo Insterburg (Künstlername von Ingo Wetzker), geboren in Insterburg / Ostpreußen, ist ein deutscher Komödiant, Musiker, Dichter, Maler. Wunderbar!

http://www.mz-web.de/image/view/2013/8/10/24274700,21653352,dmData,maxh,480,maxw,480,abeb09-b1_insterburg-10133444%252371-59118910.JPG.jpg

Eine feine Unterscheidung übrigens: Ein Komödiant ist etwas Anderes, Feineres als ein comedian.

Bis demnächst!

Antonow An-124 vs. McDonnell Douglas KDC-10 : " Deutsche Hilfe für Kurden im Irak. Flugzeug defekt, Waffen warten"

Letzteres meldet die Tagesschau um 15.11 Uhr.

Ich frage mich immer (häufiger), wie moralisch und kognitiv verkommen ein Nachrichten-Redakteur sein muss, um eine solche Meldung abzusetzen zu können, ohne dabei einen akuten psychosomatisch bedingten Darmdurchbruch o.ä. zu erleiden.


Kurden im Irak

Maschinenpistolen des Typs MP5 des deutschen Waffenherstellers Heckler & Koch sind am Montag (15.03.2010) im Schießstand der Polizei in Freiburg zu sehen.
Deutsche Hilfe für Kurden im Irak - von Heckler & Koch

Franz Josef Wagner, führender Intellektueller bei der Bild-Zeitung, weiß in diesen Wochen genau Bescheid. Unter der Überschrift "Liebe deutsche Pazifisten" hat er uns am 15. August 2014 darüber aufgeklärt, dass "ein Raketenwerfer gegen das Böse" wichtiger ist als eine Wasserflasche oder eine hygienische Toilette. ["Sie können es nicht!" - Eine pazifistische Polemik von Peter Bürger, tp 24.09.2014]

Abgesehen von der Perversität eines Titels wie Deutsche Hilfe für Kurden im Irak, die sich schon im Untertitel offenbart: die "Hilfe" besteht ja diesmal aus "tödlichen Ausrüstungsgegenständen", ist der Hintergrund der Meldung beachtenwert:
Mir wurde ja, bis ich Bilder zeigte, von Freunden und Bekannten nicht geglaubt, dass die erste Lieferung (die mit den "nicht-tödlichen Ausrüstungsgegenständen") an die kurdischen Peschmerga-Kämpfer (Die dem Tod ins Auge Sehenden) im Nordirak mit einer Antonow An-124 Ruslan (NATO-Codename: Condor) der Tochterfirma Ruslan SALIS GmbH des russisch-ukrainischen Gemeinschaftsunternehmens Volga-Dnepr durchgeführt wurde!

http://blob.freent.de/image/4525726/460x307/460/307/a406772214b134bfc528e54ee0d6c57c/Fx/bundeswehr-setzt-hilfsfluege-in-nordirak-fort-f425fb7f53f65c4797d4c18dd8170a124c564190-jpg.jpg

Offenbar war der Bundeswehr das doch irgendwie peinlich oder man wollte die Ladung mit den nun tödlichen Ausrüstungsgegenständen doch nicht den Russen und Ukrainern anvertrauen und so hat man für die zweite Lieferung eine obskure niederlänische Firma namens Koninklijke Luchtmacht angeheuert, die seit 1995 zwei KDC-10 genannte Maschinen hat. Anders als die KC-10 der USAF sind die aber nicht neu gebaut, sondern umgerüstete DC-10-30CF, die seit 1976 bzw. 1978 für Martinair, eine niederländische Frachtfluggesellschaft, flogen (weiß Wikipedia!).

Und nun hat der Holländer der Bundeswehr eine dieser Schrottmühlen angedreht, die nicht fliegen kann und auf eingeflogene Ersatzteile wartet.
Ich wiederhole mich: Ja, so ist das mit Leasingverträgen. Der Führer hatte noch gewarnt!

http://www.mdr.de/sachsen/waffenlieferung104_v-teaserTop_zc-11a84362.jpg?version=18425

Die Waffen warten.
Besser als wenn sie sprechen.

Gelungener Tabubruch: Russisch-ukrainische Bundeswehrmaschine mit nicht tödlichen Ausrüstungsgegenständen erreicht Erbil - Oder: Der Leasingvertrag

Not-wendige Klarstellungen: Nur noch in der Anstalt

Wenn Sie die Sendung versäumt haben: Unbedingt nachsehen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/2078314#/beitrag/video/2241768/Die-Anstalt-vom-23-September-2014

Großartig: Die 6. Stunde - Geschichte (ab 27:27) !! - oder hier.
Alle Sequenzen einzeln hier.
Oder komplett hier - wohl für länger.

Faszinierend, wie es Max Uthoff, Claus von Wagner und ihren Gästen gelingt, in 53:43 eigentlich alles klarzustellen, was augenblicklich klargestellt werden muss. Kompliment. Das ist keine Satire, das ist die einzige Nachrichtensendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, die dem Sendeauftrag gerecht wird. (vgl. z.B. Tendenziöse Berichterstattung zum Ukraine-Konflikt)

Klarstellen ist i.Ü. ein schönes Verb, - .gefällt mir besser als darstellen, das so etwas Ich-finde-aber-und-darf-das-doch-gefälligst-wohl-auch-so-finden-eplus-freedom-of-speech-haftes hat

Update:
"Da stimmt etwas an der Rollenverteilung nicht", so Max Uthoff, "früher haben die Journalisten Journalismus gemacht und wir Satire. Und jetzt dreht sich das ein bisschen um." Dazu siehe auch das Gespräch mit Max Uthoff und Claus von Wagner: "Journalisten scheinen sich förmlich im Schützengraben einzubuddeln".

The Fine Art Of Playing The Drums (IX) : Marco Minnemann - EEPS

Reinhören in das Album Audio Snippet und staunen:



+ Home of Drummer, Composer and Guitarist Marco Minnemann
+ Die GBlog-Suche nach »The fine art of playing the drums« hat 18 Resultate geliefert.

Update Crimea (I) - oder Update Ukraine (XXVIII): Unglaublich - Deutsche trotz Reisewarnung auf der Krim!!

Gestern und heute meldete der NDR:
Etwa 500 Passagiere haben mit dem Schiff "Ocean Majesty" den Hafen von Jalta auf der Halbinsel Krim besucht - trotz eines Embargos der Ukraine und Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes. Das berichtet NDR 90,3. Einen ganzen Tag lang machte die "Ocean Majesty" am vergangenen Mittwoch in Jalta fest. Die meisten der Gäste an Bord nutzten die Zeit für einen Bummel durch die Stadt oder für einen Ausflug auf die Halbinsel Krim, die vor wenigen Monaten von Russland annektiert worden war. Das Kreuzfahrtschiff gehört einer griechischen Reederei, ist aber vom Kreuzfahrtunternehmen Hansa Touristik mit Sitz in Bremen gechartert. Fast alle Passagiere sollen Deutsche sein...

Heute morgen hieß es auch, die Ukraine habe protestiert und darauf hingewiesen, dass die Touristen kein Visum für die Ukraine hatten.
Offensichtlich waren die aber in der Republic of Crimea! Dazu noch einmal der Hinweis auf Die Rechtsverdreher - In der Krim-Krise kritisiert Putin den Westen, der Westen kritisiert Putin – und beide Seiten berufen sich auf das Völkerrecht. Wem Experten Recht geben und was der Kosovo-Krieg damit zu tun hat. (Handelsblatt 13.03.2014)

Ich war da auch mal - 1980 -, da hieß das UdSSR. War schön da, - also auf der Krim: Ich kann die Leute schon verstehen, dass sie da ausgestiegen sind; - auch wenn ich nicht verstehen kann, dass sie überhaupt eingestiegen sind (vgl. den Link unten auf "Venedig").

Wenn man, angeregt durch die Skandalmeldung, sich einmal ansieht, wie die Kreuzfahrtbranche heute Jalta verkauft, dann trifft man auf skurile Werbestrategien:
Wer sich für den Zweiten Weltkrieg interessiert, der wird das luxuriöse MSC Kreuzfahrtschiff gerne für einen Tag verlassen, um sich dieses einzigartige Reiseziel von historischer Bedeutung anzusehen.

oder:
Heute wird mit Krimsekt angestoßen! Denn hier im milden Klima der Südküste der Halbinsel gedeiht der Wein besonders prächtig. Das wussten vor Ihnen schon Tolstoi, Tschechow und Tschaikowsky, die hier die Sommerfrische genossen und sich von fantastischen Sonnenuntergängen inspirieren ließen. Auch die russischen Zaren liebten Jalta und Umgebung. (AIDA)

Na also! Und der NDR weiß:
Für die Gäste der "Ocean Majesty" endet ihre Rundreise über das Schwarze Meer und das Mittelmeer am Dienstag. Dann wird das Schiff in Venedig erwartet.

Schön finde ich, dass auch die Tiroler Nachrichten berichten, allerdings differenzierter: Fast alle Passagiere sollen demnach Deutsche sein.

Ich fahre da jetzt mal hin, also erst nach Tirol und dann nach Südtirol, um Genaueres zu erfahren ...
Fuck me running! - oder: Wo sind wir hier eigentlich?

Archäologie (CCCXLVII): Oktoberfest-Attentat 1980 – Eine Revision

OktoberfestAttentat01

Der Riffmaster (Allerlei Buntes aus Deutschland) hat immer wieder interessante Hinweise für Archäologen,
kürzlich zu den bis heute ungeklärten Hintergründen des Oktoberfest-Attentats von 1980 !

Splitter: -Parteien (XIV): Wahlen in Zeiten der Postdemokratie: Thüringen: SPD auf dem Weg nach unten mit 6,5% kurz vor der 5%-Hürde gescheitert

Ich schrieb am 15.09.: Schade, de Lapuente rechnet nicht mehr*. Da musste ich es wenigstens mit einer Rechnung selbst versuchen.

Bei der gestrigen Landtagswahl in Thüringen wählten...
... 47,3 Prozent aller Wahlberechtigten gar nicht.
... 17,4 Prozent aller Wahlberechtigten die CDU.
... 6,5 Prozent aller Wahlberechtigten die SPD; (2009 wählten immerhin noch 10,2% aller Wahlberechtigten die SPD).
...
Es wird wohl auf eine große Koalition mit einer Mehrheit von immerhin 23,8% hinauslaufen ...

* Er rechnet doch noch! - Schön dass man sich auf igend etwas noch verlassen kann in dieser Welt!
Hier also: Roberto De Lapuente - Das Wahlergebnis hinter dem Wahlergebnis! bei as sinistram

Immerhin: ich hab mich nicht verrechnet! Und so bleibt es dabei:

Demokratie? - Some second hand illusions

- wie die große Marlene schon 1948 erklärte:


Vgl. Donquichottisme : Europäische Demokratie : Second Hand Ilusions

Archäologie (CCCXLIV): DAVID BOWIE, BRIAN ENO AND TONY VISCONTI RECORD 'WARSZAWA'

'Warszawa' by David Bowie appears on the album 'Low' (1977). It's a tremendously great album.



Written and voiced by Adam Buxton
Animation by The Brothers McLeod
Via Exile On Moan Street

CRISIS , WHAT CRISIS ? (LXXXVIV): The HRE-FMS-Greek-Puzzle-Dance

Athen - Features aus der griechischen Haupstadt

Nicht mehr ganz aktuell, aber wert festgehalten zu werden:

1. Milliardenfehler bei Bad Bank?
Zehn Milliarden Euro verlor die HRE-Bad-Bank im Zuge des griechischen Schuldenschnitts. Bitter - aber unvermeidlich, so schien es damals. FAZ-Recherchen legen nun jedoch nahe, dass ein beträchtlicher Teil der Verluste hätte vermieden werden können.
Von Heinz-Roger Dohms, tagesschau.de, 12.09.2014

2. Deutschland schenkt Griechenland Milliarden
Die Bad Bank der Hypo Real Estate hatte mehr griechische Anleihen als alle deutschen Banken zusammen. Als es zum Schuldenschnitt kam, verlor sie 8 Milliarden Euro. Hedgefonds profitierten. Warum bloß?
FAZ, 12.09.2014, von Hanno Mußler

3. Deutschland schenkt Griechenland bewusst Milliarden
Die Bad Bank der Hypo Real Estate hat mit dem griechischen Schuldenschnitt Milliarden verloren. Ein Teil davon hätte vermieden werden können. Nun rechtfertigt sie ihr Vorgehen. Berlin ist in Aufregung.
FAZ, 12.09.2014, von Hanno Mussler und Manfred Schäfers

4. Bad Bank mutiert zur Gewinnmaschine
Die Bad Bank der in der Finanzkrise kollabierten Hypo Real Estate (HRE) mutiert zur Gewinnmaschine. Viele einst toxische Kredite und Wertpapiere ließen sich inzwischen wieder gut verkaufen, teilte die FMS Wertmanagement (so der offizielle Name der Bad Bank) mit. So stand zum Halbjahr ein operativer Gewinn von 376 Millionen Euro zu Buche - nach Steuern waren es 331 Millionen.
Tagesschau.de, 11.09.2014 17:15 Uhr

Wenn die Tagesschau Recht hat, dann sieht das so aus:
Weil Athen die Anleihen weiterhin bedient, kassieren dem Bericht zufolge nun die Hedgefonds jene Zinsen, die eigentlich den deutschen Steuerzahlern zugestanden hätten. Und nicht nur das: Sollte Griechenland zahlungsfähig bleiben, winkt den Investoren bei Auslaufen der Papiere der volle 100er-Nennwert (was bei einem Kaufpreis von 30 eine nominale Rendite von fast 250 Prozent ergibt).
[... und dann ist der FAZ-Titel "Deutschland schenkt Griechenland Milliarden" eine bewusste Irreführung bzw. widerlichstes "Club Med-Bashing" - oder Qualitätsjournalismus (FAZ streicht bis zu 200 Stellen, SPON) - vgl. Titanic]

In diesem Zusammenhang sollte man nicht vergessen, was der Tagespiegel am 13.09.2009 veröffentlichte (auch schon wieder fünf Jahre her!, - man vergisst ja so schnell!):

Die Geretteten - Von Harald Schumann
Für die Sanierung der Pleitebank HRE fließen zweistellige Milliardensummen aus Steuergeldern. Aber die Regierung hält die Namen der Kreditgeber geheim, die auf Staatskosten freigekauft wurden. Die Bürger müssen zahlen, aber für wen, das sollen sie nicht wissen. Wir dokumentieren die Liste der Geretteten – die bisher keinen Cent zur Rettung beitragen müssen...
Die "Geretteten" hatten alle eines gemeinsam: Sie hatten ohne Prüfung und „unbesichert“, also ohne Rückgriff auf andere Wertpapiere oder Immobilien für den Fall der Insolvenz, ihr Geld zu guten Zinsen an die HRE verliehen. Weit mehr als 100 Milliarden Euro, davon 83 Milliarden nur für Tage und Wochen, hatte die HRE so bei Finanzinstitutionen aller Art eingesammelt....
Lesen Sie mal nach: Ihre Sparkasse oder Lebensversicherung ist möglicherweise auch dabei gewesen :

Unbesicherte Geldmarktaufnahmen und Schuldscheindarlehen der Hypo-Real-Estate-Gruppe zum Stichtag 26.9.2008 (Laufzeit kürzer als ein Jahr, Angaben in Millionen Euro)

Sparkassen 1 311
...
Inhaber unbesicherter Namensschuldverschreibungen der HRE-Gruppe zum Stichtag 26. September 2008 („Registered Notes”, 10–40 Jahre Laufzeit, in Mio. Euro).
Debeka Lebensversicherungsverein 235
Debeka Krankenversicherungsverein 205
AXA Leben 210
Deutsche Ärzteversicherung 136,5
HDI Gerling Lebensversicherung 85
DBV Winterthur Lebensversicherung 80
...

Heißt doch offenbar kurz zusammengefasst: Dass Ihre Lebensversicherung nicht abgekackt ist, wurde von Ihren Steuern bezahlt. Auch ein gutes Geschäft. Nullsummenspiel ? Und wofür zahlen in dem Spiel dann die, die keine Lebensversicherung haben? - Offenbar für die, die eine haben ...
Fragen Sie doch bei Ihrem freundlichen Sparkasssen-/Lebensversicherungs-Berater im grauen Business-Anzug bei Gelegenheit mal nach, was es sich mit diesem HRE-Investment auf sich hatte ...

Archäologie (CCCXLIII): Der Kampf um die Freiheit - Sechs Freunde und ihre Mission: "Haltung"

Faszinierend, - wusste ich nicht: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verließen sechs junge Männer, die aus dem gleichen Viertel Budapests stammten und die gleiche Schule besucht hatten, ihre Heimat. Sie alle verschlug es auf der Flucht vor Diktatur und Totalitarismus ins Exil, und sie alle wurden große Persönlichkeiten.
Aus den sechs jungen Männern, die alle aus dem gleichen Viertel Budapests stammten und alle auf die gleiche Schule gingen, wurden sechs Genies, die die Welt veränderten und die Grundsteine für die heutige kulturelle, multimediale und wissenschaftliche Epoche gelegt haben. Zu ihnen zählen unter anderem Endre Ernö Friedmann, der als Robert Capa zu einer Ikone der Kriegsfotografie aufstieg, Mihaly Kertesz Kaminer, der als Michael Curtiz mit "Casablanca" zum Regisseur des berühmtesten Propagandafilms aller Zeiten wurde, und der Physiker Leó Szilárd, der gemeinsam mit John von Neumann an der Konstruktion der ersten amerikanischen Atombombe beteiligt war, deren Kriegseinsatz er allerdings zu verhindern versuchte.

Der Film von Film von Thomas Ammann und Judith Lentze lief am vergangenen Sonntag im MDR-Fernsehen; - eine gekürzte Fassung finden Sie hier. Ansehbefehl!


View on YouTube

http://www.rugusavay.com/wp-content/uploads/2013/01/Leo-Szilard-Quotes-3.jpg

Ich fand in dem Film faszinierend, weil deutlich wird, dass bzw. welche Haltung ein Mensch einnehmen kann: Leó Szilárd (* 11. Februar 1898 in Budapest; † 30. Mai 1964 in La Jolla, Kalifornien) war ein ungarisch-deutsch-amerikanischer Physiker und Molekularbiologe. Szilárd ist vor allem bekannt durch seine Beteiligung an der Konstruktion der ersten US-amerikanischen Atombombe (Manhattan-Projekt). Allerdings riet er nach erfolgreicher technischer Konstruktion der Bombe entschieden von ihrem Einsatz im Krieg ab und versuchte ihn in Zusammenarbeit mit anderen Physikern zu verhindern. Den ersten Einsatz bei Hiroshima hielt er für einen Fehler, den zweiten bei Nagasaki für eine Grausamkeit. Szilárd war ein hochbegabter Theoretiker, ein ideenreicher rastloser Erfinder und Visionär und galt als originelle, zum Teil skurrile Persönlichkeit.

Den von Szilárd formulierten Brief Einsteins an Roosevelt finden Sie hier!

Skurile Persönlichkeiten mit einer Haltung finde ich eigentlich immer interessant.

"Haltung" wäre ein Begriff, über den genauer nachzudenken lohnte.

Archäologie (CCCXLII) : Dr. Strangelove (1964) - The War Room Scene

Aus akutellem Anlass - nochmal zur Erinnerung an Cold War 1.0:
    In 1964, with the Cuban Missile Crisis fresh in viewers minds, the Cold War at its frostiest, and the hydrogen bomb relatively new and frightening, Stanley Kubrick dared to make a film about what could happen if the wrong person pushed the wrong button — and played the situation for laughs. Dr. Strangeloves jet-black satire (from a script by director Stanley Kubrick, Peter George, and Terry Southern) and a host of superb comic performances (including three from Peter Sellers) have kept the film fresh and entertaining, even as its issues have become (slightly) less timely. Loaded with thermonuclear weapons, a U.S. bomber piloted by Maj. T.J. King Kong (Slim Pickens) is on a routine flight pattern near the Soviet Union when they receive orders to commence Wing Attack Plan R, best summarized by Maj. Kong as Nuclear combat! Toe to toe with the Russkies! On the ground at Burpleson Air Force Base, Group Capt. Lionel Mandrake (Peter Sellers) notices nothing on the news about America being at war. Gen. Jack D. Ripper (Sterling Hayden) calmly informs him that he gave the command to attack the Soviet Union because it was high time someone did something about fluoridation, which is sapping Americans bodily fluids (and apparently has something to do with Rippers sexual dysfunction). Meanwhile, President Merkin Muffley (Sellers again) meets with his top Pentagon advisors, including super-hawk Gen. Buck Turgidson (George C. Scott), who sees this as an opportunity to do something about Communism in general and Russians in particular. However, the ante is upped considerably when Soviet ambassador de Sadesky (Peter Bull) informs Muffley and his staff of the latest innovation in Soviet weapons technology: a Doomsday Machine that will destroy the entire world if the Russians are attacked.


Filmen, was noch niemand sah: Stanley Kubricks Kino der Grenzüberschreitungen
von Georg Seeßlen

Update Ukraine (XXVII): "Freiwilligen-Bataillon Asow - Bei den rechtsextremen Hütern Mariupols". Rapid Trident oder Swastika? "

Eine Reportage von Ulrich Schmid, Mariupol, 14.9.2014, Neue Zürcher Zeitung:
    Das Wichtigste kommt zum Schluss des Gesprächs. Nein, sagt Oleg Odnoroschenko, Vizekommandant des Freiwilligen-Bataillons Asow. Nein, das ukrainische politische System könne nicht bestehen bleiben. So viel Korruption und Verkommenheit seien nicht reformierbar. «Aus Krieg und Revolution» müsse ein neuer Staat heranwachsen, ein Staat auf der Basis der ukrainischen Freiwilligen-Kultur. Mit harter Hand werde man danach regieren, auch mit der Todesstrafe, so lange und so hart, bis die Meritokratie, die Herrschaft der Besten, etabliert sei. Eine demokratische Gesellschaft komme nicht voran. Von Wahlen halte er nichts.

    Man sollte im Westen genau hinhören, wenn solche Worte fallen. Allzu oft wird weggehört, denn gross ist das Bedürfnis, im Kampf gegen Putins rabiates Expansionsbedürfnis nur noch Gut und Böse gelten zu lassen. Kriege vernichten intellektuelle Grauzonen. Das ist ein fataler Fehler...

    In Ländern wie Deutschland wäre eine Organisation wie das Asow-Bataillon längst als verfassungsfeindlich verboten. Doch im Krieg ist man nicht zimperlich...

    Viele Ukrainer sehen im Zynismus der Asow-Leute die einzig mögliche Antwort auf den Zynismus Putins. Dass Kiew dadurch Gefahr läuft, sich noch mehr als bisher den Oligarchen auszuliefern, die sich – wie etwa Igor Kolomoiski in Dnipropetrowsk – eigene Privatarmeen aufbauen, wird oft übersehen...
269296640
Rapid Trident oder Swastika?

Man ist mittlerweile gezwungen, ausgewählte internationale Medien zu bemühen, um sich ein auch nur halbwegs unscharfes Bild zu machen. Mehr ist wohl nicht zu bekommen.

Das betrifft auch die Frage, ob Bundestagspräsident Lammert dem CSU-Abgeordneten Gauweiler verboten hat, auf die Krim zu reisen. (Gauweiler darf nicht auf die Krim? Thomas Pany, tp 15.09.2014)
Wenn das so wäre, setzte sich die Bundesregierung dem Vorwurf aus, bei umstrittenen politischen Themen so zu handeln wie seinerzeit der Gegner auf der anderen Seite des eisernen Vorhangs: mit "Reiseverbot" aus Staatsräson und Zensur.

Update: Know your volunteer battalions (INFOGRAPHIC) - Sept. 9, 2014, Ukraine — by Kyiv Post

Völkerrecht und "deutsche Staatsraison"

Ein Kommentar zur Reaktion der Bundesregierung auf Staaten, die Gebiete annektieren
Von Willy Wimmer (deutscher Politiker der CDU, der 33 Jahre dem Bundestag angehörte. Zwischen 1985 und 1992 war er erst verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU und dann Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung. Von 1994 bis 2000 war er Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) - [telepolis 13.09.2014]: Vgl. auch: Die Rechtsverdreher - In der Krim-Krise kritisiert Putin den Westen, der Westen kritisiert Putin – und beide Seiten berufen sich auf das Völkerrecht. Wem Experten Recht geben und was der Kosovo-Krieg damit zu tun hat. (Handelsblatt 13.03.2014)

Vgl. unbedingt auch: Der Postillon, 21. August 2014

UNO wird aufgelöst und durch Waffenlieferungen in Krisengebiete ersetzt

New York (dpo) - Eine Ära geht zu Ende: In einer außerordentlichen Sondersitzung hat die UNO-Generalversammlung heute in New York die sofortige Auflösung der Organisation beschlossen. Der Zusammenschluss aus 193 Staaten sei zuletzt einfach zu ineffizient gewesen. Stattdessen soll nun jedes einzelne Land mit spontanen Waffenlieferungen in Krisengebiete seinen eigenen Beitrag zur Friedenssicherung leisten – unabhängig von anderen Staaten...


First thing we do, let's kill all the myths. The North Atlantic Treaty Organization is nothing but the Security Council of the Empire of Chaos. (Pepe Escobar)
Also: Sind wir nur bei der Übung Rapid Trident (Schneller Dreizack) in Jaworow in der Nähe der Großstadt Lwiw (Lemberg) dabei - oder liefern wir schon Waffen in die Ukraine?

... Geübt würden unter anderem die Entschärfung von improvisierten Sprengsätzen sowie die Organisation von Patrouillen....
Was sind denn improvisierte Sprengsätze?? Ach so: billig und massenhaft herzustellenden IEDs, die die Koalitionstruppen zermürben!.

Ich empfinde iÜ die Teilnahme deutscher Soldaten an dem Manöver - ganz abgesehen von der konfliktverschärfenden NATO-attacks-Politik - einfach geschmacklos: Von Lemberg nach Stalingrad sind es Luftlinie: 1.486,64 km, Route: 1.822,79 km!
Dann hätten sie ja auch gleich dableiben können!

http://2.bp.blogspot.com/-H1-CUC5479I/VBc7-q3eDVI/AAAAAAAAAIQ/zzT4zssuTnY/s320/Luftlinie%2BWolgograd%2B%E2%86%92%2BLemberg%2B-%2BEntfernung%2Bzwischen%2BWolgograd%2Bund%2BLemberg.png

Die GBlog-Suche nach »Völkerrecht« hat 25 Resultate geliefert.

Die Ästhetik des Hässlichen: The Badass Jihadis in Black feat. Slash

Und was ist das jetzt?
Wo bitte unterscheidet sich die westliche "Set The World On Fire"-Bratze der Sonstwas-Metal-Szene von den grotesken archaisch-modernistischen Bildwelten der ISIS? Offenbar ist der Schoß, aus dem das kriecht, näher bei uns, als wir uns das vorstellen mögen.
(Oder habe ich da irgendwas übersehen? Ironie?)

Gitarrengott Slash ist zurück!

Slash (49) is back – mit einem neuen Album und neuen Mega-Riffs: Am Freitag erscheint „World On Fire“. BILD hat es bereits jetzt.
Die Botschaft des Gitarrengotts??

Bei Bild ist die Scheiße gut aufgehoben: Wenn Sie sich das ansehen wollen - bitte! Aber ich warne Sie: Das ist in vieler Hinsicht ekelhafter als ein IS-Video! Also nur zu Studienzwecken ....



Vgl.
«Die Menschen sind als Krieger unterwegs» - 113ème Cigarette Sans Dormir
Auf der Suche nach einer Erklärung für die Kotzgeburt der sartorially composed Men in Black

Dazu auch Volker Pispers (s. u.)

Die Amerikaner haben die Mudschaheddin benutzt - wie Klopapier -und hinterher weggeschmissen.
Ist aber kein Klopapier, Rumsfeld; - es sind Menschen und die kommmen jetzt zurück an genau den Arsch, an dem sie abgewischt worden sind.

Vielleicht lässt sich das tatsächlich erstmal so zusammenfassen:

The Badass Jihadis in Black kommen jetzt zurück an genau den Arsch, an dem sie abgewischt worden sind.

Update: Oder auch: Die Halsdurchschneider. Von der Sinnlosigkeit des Schreckens - W.Sofsky caprichos

Arschdenk: "Pazifismus – ein Abgesang". Oder: Zur Ästhetik der stärkeren Rolle Deutschlands in der Welt (II)

Kaum ist Frank Schirrmacher tot und gewürdigt, da schleift ein Christian Geyer-Hindemith im Feuilleton der FAZ dasselbe. Am 1. September schreibt er unter
Deutschlands Rolle in der Welt
Pazifismus – ein Abgesang
    Im Bundestag beginnt heute die Sondersitzung zu den deutschen Waffenlieferungen an die Kurden. Deutschland hadert noch mit seiner Rolle in der Welt. Welche Rolle spielen die intellektuellen Restbestände pazifistischer Reinkultur?
    Der deutsche Demo-Stand vom Wochenende: In Hamburg protestierten ein paar hundert gegen hohe Mieten, in Berlin ein paar tausend gegen digitale Überwachung. Keine Demo, nirgends, gegen Waffenlieferungen an die Kurden, gegen mögliche neue Nato-Stützpunkte in Osteuropa. Noch nicht einmal ein Aufschrei – der Pazifismus, einst ein Straßenfüller, ist erkennbar ein Ideologem von vorgestern. Jedenfalls muckt er nicht auf, auch wenn er das Wasserzeichen der kollektiven Psyche bleiben sollte.

    Je nach Umfrage sind zwischen sechzig und achtzig Prozent der Deutschen gegen deutsche Waffenlieferungen an die Kurden. Diese Umfrage-Deutschen wollen jedoch partout nicht zu Demo-Deutschen werden, und weit und breit sind auch keine Nachfahren von Petra Kelly oder Gert Bastian auszumachen, die „Frieden schaffen ohne Waffen“ rufen, also das Kategorische, Prinzipielle der pazifistischen Position geltend machen würden.

    Weil das so ist, kann die Verteidigungsministerin einen Strukturwandel der Öffentlichkeit registrieren. Man diskutiere jetzt offener, sagt sie und meint: ungestört von pazifistischer Prinzipienreiterei. Umgekehrt stellt Frau von der Leyen klar, dass der diskursive Durchmarsch der Verantwortungsvokabel keine bellizistische Lizenz bedeutet: „Dass wir inzwischen parteiübergreifend offener diskutieren, ist keine Militarisierung der deutschen Politik.“ ...

    ... „Ich möchte nicht, dass Menschen sterben für die Reinheit meiner Philosophie, meines Pazifismus.“ Dieser Satz hat wie kein zweiter Satz in den vergangenen Tagen die intellektuellen Restbestände des Pazifismus blamiert. Es ist ein Satz, glasklar im Gehalt, mutig in der Haltung. Ein Satz von Rupert Neudeck, der sich damit für die Waffenlieferungen an die Kurden ausspricht...

    ... Kaum jemand kann die innere Widersprüchlichkeit der pazifistischen Position, ihre Selbstimmunisierung gegen Dilemmata, ihre frivole Hundertprozentigkeit, überzeugender auffliegen lassen.
Frivol zu nennen sind wohl eher Geyer-Hindemiths Herabwürdigung der Bevölkerung zu "Umfage-Deutschen" (wie sie allerdings auch die Bundesregierung betreibt), seine dummdreiste Verwurstung des Titels der 1962 erschienenen politikwissenschaftlichen Habilitationsschrift von Jürgen Habermas und sein downgrade-Denken, wenn er die Habermas'sche Frage nach den Bedingungen der Möglichkeit einer rationalen gesellschaftlichen Organisation in den intellektuellen Keller des Man diskutiert jetzt offener fährt.

Das erinnert an Wolgang Pohrts schöne Formulierung
Vorher: Wenn Zucker draufsteht, muß auch Zucker drinsein. Nachher: Steht Zucker drauf und Salz ist drin, müssen wir umdenken. Forthin ist Zucker das, was man in die Suppe streut.

Frivoler noch ist die Feier des Arschdenk-Satzes von Neudeck: Ich möchte nicht, dass Menschen sterben für die Reinheit meiner Philosophie, meines Pazifismus als glasklar im Gehalt, mutig in der Haltung. - Ein Satz, der die innere Widersprüchlichkeit der bellizistischen Position, ihre Selbstimmunisierung gegen Dilemmata, ihre frivole Hundertprozentigkeit, so grotesk-herrlich auffliegen lässt, dass man sich fragt, warum das dem Schreiber nicht auffällt ...

So kann ich nicht anders als mir den Geyer-Hindemith vorzustellen, wie er - Henckel-von-Donnersmarck-gestützt (tut mit leid, aber die Assoziation hat mit der Namensprotzigkeit zu tun) - fieberträumt von der artificial Ursula who bewitches the mighty men of Metropolis, auf dass die alle ihre Selbstimmunisierung gegen Dilemmata und ihre frivole Hundertprozentigkeit auffliegen lassen. Wie geifernd-geil sie dabei aussehen zeigt Fritz Lang hier:



Im Übrigen ist wieder anzufügen und Geyer-Hindemith zum Nachdenken aufgegeben: Kurt Tucholsky, 1931

Die Militaristen irren. Es ist gar nicht die Aufgabe der Pazifisten, sie zu überzeugen - sie sollen vielmehr in einem Kampf, der kein Krieg ist, besiegt, nämlich daran gehindert werden, über fremdes, ihnen nicht gehöriges Leben zu verfügen.
Man mache sie unschädlich; einzusehen brauchen sie gar nichts.
Ich bin für militaristischen Pazifismus.

Und es bleibt die Frage: Wo ist dieser militaristische Pazifismus??

Vielleicht kann ja wieder einmal Wilfried Schmickler helfen:



Und wie immer weiß Pispers alles über alle Hintergründe: Der Kampf gegen den Terrorismus IRAK | IRAN | Taliban | ISIS | IS ...:


+ Zur Ästhetik der stärkeren Rolle Deutschlands in der Welt (I)

Wider die bonohafte Bonohaftigkeit: 2 Alternativen zu Songs Of Innocence

Sehr schön heute in der Süddeutschen Zeitung Christian Rabe:
Raus damit
Gemeinsam mit Apple präsentieren U2 ihr Album Songs Of Innocence: ohne Werbekampagne oder Vorankündigung. Eine schnelle erste Hörprobe.

Okay, so läuft das jetzt. Keine Ankündigungen, keine wochenlangen Werbekampagnen, kein Häppchen-Teasing, kein klassisches Labeltrommeln, sondern: raus damit. Die neue U2, „Songs Of Innocence“. Ab sofort, für alle. Als Geschenk von Apple an die Nutzer von iTunes, mehr als 500 Millionen Menschen. Direkt nach der Präsentation des neuen iPhones am Dienstag in Cupertino kam der Auftritt der Band. Konsequenter, auch gigantomanischer hatte es die Musikindustrie noch nicht. Der größte Album-Release der Musikgeschichte...... Die bonohafte Bonohaftigkeit dieses Bono ist schon verblüffend.

Danke für diese schöne Formulierung. Wenn Sie Alternativen zu einer Platte suchen, wo Ungewohntes probiert wird, das aber eher skizzenhaft bleibt, und dort, wo Gewohntes passiert, das doch etwas zu gewöhnlich bleibt, und angesichts des Vertriebsweges sich die Frage stellt, was das alles mit Innocence zu tun hat, dann empfehle ich akutell:

- The Brian Jonestown Massacre : Revelation
- Ryan Adams + Ryan Adams On World Cafe

Erarbeiten Sie aus M1, wieso es sich beim russischen Engagement in der Ukraine um eine „schleichende“ Kriegsbeteiligung handelt.

Der Schroedel-Verlag bereitet ein akutelles Arbeitsblatt vor, das sicherlich gern heruntergeladen und verwendet werden wird. (via Fefes Blog)

Sowieso: Death by worksheet ...

Aber auch die Frage: Gibt's hier noch ein Schulgesetz mit einem Bildungs- und Erziehungsauftrag?



Oder auch - ebenso aktuell wie Schroedel: Here’s what the expanding U.S. military footprint in Africa looks like (Dan Lamothe, September 2, The Washington Post)

Die GBlog-Suche nach »Update Ukraine« hat 32 Resultate geliefert.

Cognitive Sophistication: Die Westantarktis hat den Kipppunkt überschritten / Finding the 'God' particle could destroy the universe /

- Die Westantarktis hat den Kipppunkt überschritten.
+ Stephen Hawking warnt davor, weitere Experimente mit dem Higgs boson könnten das Universum vernichten.

CRISIS , WHAT CRISIS ? (LXXXVIV): Obama Can End Argentina's Debt Crisis with a Pen

The President has the Constitutional power to pluck vulture-fund billionaire Paul Singer. Obama hasn't. Why not?
By Greg Palast for The Guardian, Thursday, August 7, 2014

Naja, why not? Vielleicht because This Vulture-Fund Billionaire Is the GOP's Go-To Guy on Wall Street (Mother Jones | September/October 2013 Issue)

Greg Palast erklärt die Hintergrundgeschichte zu Argentiniens Staatspleite und die überraschende Verbindung zur General-Motors-Pleite. Via Fefes Blog.

Archäologie (CCCXLI) : Hope - Escape to Paradise - Spheres

Kürzlich habe ich Daniel Hope gesehen und gehört - in einer öffentlichen Probe der NDR Radiophilharmonie. Phantastisch.
Geprobt wurde Erich Wolfgang Korngold - Violin Concerto in D major (das Sie hier hören können mit Stefan Jackiw, - auch nicht schlecht, aber nicht vergleichbar mit Daniel Hope)

Wenn Sie irgend eine Möglichkeit haben, Hope zu sehen und zu hören - eventuell diese - Unterwegs in Norderstedt -, dann sollten Sie sie nutzen!
Wenn Sie keine Gelegenheit haben, können Sie hier nachsehen, wie charismatisch Hope in einer an sich mediokren Umgebung (Tietjen und Hirschhausen) wirken kann!



Für sein jüngstes Projekt hat sich Daniel Hope auf eine lange Reise begeben. Seine Spurensuche nach Musikern, die in den 30er-Jahren aus Nazi-Deutschland in die USA flohen, führte ihn dabei unter anderem auch in die großen Filmstudios an der Westküste. Denn einige von ihnen, wie beispielsweise Erich Wolfgang Korngold, fanden als Komponisten in Hollywood eine neue Heimat.
Korngold und seine Exilkollegen hätten die amerikanische Filmmusik damals grundlegend verändert,
sagt Hope im Deutschlandradio Kultur. Sie erschufen einen eigenständigen, von den Erfahrungen der Emigration geprägten Hollywood-Sound, den es heute so nicht mehr gibt.



+ Daniel Hope: Spheres - Interview with Daniel Hope, Gabiel Prokofiev & Simon Halsey
+ Prokofiev: Violin Concerto No. 2 in G minor (Daniel Hope - violin , 2013 Proms)

+ LUDOVICO EINAUDI - Royal Albert Hall Concert

CRISIS , WHAT CRISIS ? (LXXXVIII): How To Squeeze Greece (VI) - Werden Mercedes, Opel und BMW Steuern zahlen?

Aus vor über einem Jahr in Griechenland gegen deutsche Fahrzeughersteller verhängten Geldstrafen von 600 Millionen Euro wurde bisher kein einziger Euro beigetrieben.
Obwohl seit der Enthüllung des Themas der skandalösen Steuerhinterziehung deutscher Fahrzeughersteller (Daimler Benz – Mercedes, Opel und BMW) in Griechenland mehr als ein Jahr verstrichen ist und das Dezernat für Wirtschaftskriminalität (SDOE) Geldstrafen von 600.000.000 Euro verhängte, hat die zuständige Finanzbehörde bisher nicht einen einzigen Euro beigetrieben!
Die von dem SYRIZA-Vorsitzenden Alexis Tsipras bei seinem jüngst erfolgten Besuch bei dem SDOE auf politische “Zweckmäßigkeiten” zurückgeführten Verzögerungen des Beitreibungsmechanismus sind inzwischen auch Gegenstand einer Anfrage des Europa-Abgeordneten der SYRIZA, Dimitris Papadimoulis, an die Europäische Kommission geworden.
Gesamten Artikel lesen »
[Griechenland-Blog]

Needed: A Revolution in Thinking - Denkbewegungen: Cognitive Sophistication

An article by Carroll Quigley in Today’s Education, March-April 1975, originally published in the National Education Association Journal 57 (May 1968).

Ich komme gerade von einer Fortbildung, bei der wir versucht haben, Unterricht als Lern=Denkprozess, d.h. als mögliche Folge(n) möglicher Denkbewegungen, die an und mit Gegenständen ausgeübt werden, zu konzeptualisieren (und das für die Lehrerausbildung fruchtbar zu machen).
Zurück und beim Sichten einiger Seiten (zur Entspannung) stoße ich auf dieses Video:



Das ist ja erstmal ganz faszinierend, wiewohl man sich fragt, ob das nicht irgendwie schräg ist: Die Inhalte, die transportiert werden sollen, stehen doch quer zur Werbeclip-Ästhetik bzw. umgekehrt; der drohend-wabernde Zimmer-Soundtrack vereinnahmt den Text wahrnehmungsmäßig für etwas anderes .... - oder?

Interessant ist, dass sich die Macher von Tragedy and Hope auf Carroll Quigley beziehen:
Tragedy and Hope dot com Welcome and Introduction Video

In dem oben zitierten Artikel schreibt Quigley:
    ... When people or groups with different cognitive systems interact, frictions and clashes occur, in many cases, without anyone's being able to see why. This happens even where there may be a maximum of goodwill on both sides. The difficulty occurs because individuals are unaware that they have a cognitive system of their own and, while seeing fully what other people do that irritates them, they cannot see why anything they are doing should irritate anyone else.
    Cognitive sophistication makes it possible to know both one's own cognitive system and that of the different group with which one works so that one may be able to translate both talk and actions from one such system into the other, while recognizing the conventional and arbitrary nature of both.
    Cognitive sophistication is so rare and so difficult to acquire that interaction across cultural barriers is a frequent cause of conflict. This applies to all relationships across cultural barriers -- not only to those with other nations and major cultures but also to those within a culture, such as relationships between suburbanites and slum dwellers or between races or social classes....
Interessant wäre eine genauere Auseinandersetzung mit der Frage, ob die T&H-Ästhetik einlösen kann, was sie verspricht:
... creating inspiring and thought provoking videos, that change the way people see themselves and the world around them...

Zu überprüfen z B an der Bearbeitung von A MESSAGE FOR ALL OF HUMANITY ~ Charlie Chaplin

Es geht um Denkbewegungen, die von - hier - visuellen Impulsen ausgelöst werden, womit wir wieder oben angekommen wären. Wie die beschaffen sein müssen, um Cognitive sophistication (s.o. Carroll Quigley) zu ermöglichen, bleibt mE vorerst offen ...

Let's kill all the myths

Update Ukraine (XXVI): "NATO attacks! - Let's kill all the myths"

... schreibt Pepe Escobar in seinem Artikel vom 03.09.2014 in der Asian Times:
    First thing we do, let's kill all the myths. The North Atlantic Treaty Organization is nothing but the Security Council of the Empire of Chaos.
    You don't need to be a neo-Foucault hooked on Orwellian/Panopticon practices to admire the hyper-democratic "ring of steel" crossing average roads, parks and even ringing castle walls to "protect" dozens of NATO heads of state and ministers, 10,000 supporting characters and 2,000 journalists from the real world in Newport, Wales - and beyond.
    NATO's summit in Wales also provides outgoing secretary-general Anders "Fogh of War" Rasmussen the chance to display his full attack dog repertoire. It's as if he's auditioning for a starring role in a remake of Tim Burton's epic Mars Attacks!
    Fogh of War is all over the place, talking "pre-positioning of supplies, equipment" - euphemism for weapons; boosting bases and headquarters in host countries; and touting a 10,000-strong, rapid reaction "spearhead" force to respond to Russian "aggression" and deployable in a maximum of five days.

    Meanwhile, in a bad cop-bad cop routine, outgoing president of the European Commission, outstanding mediocrity Jose Manuel Barroso, leaked that Russian President Vladimir Putin told him over the phone later last week he could take Kiev in a fortnight if he wanted.
    Well, Putin could. If he wanted. But he doesn't want it. What matters is what he told Rossiya state TV; that Kiev should promote inclusive talks about the future statute of Eastern Ukraine. Once again, the Western spin was that he was advocating the birth of a Novorossiya state. Here, The Saker analyzes in detail the implications of what Russia really wants, and what the Novorossiya forces really want...
Weiterlesen empfohlen, - und auch seinen neuesten Artikel: Will NATO liberate Jihadistan?

The Vineyard of the Saker ist übrigens eine interessante Quelle für Hintergründe und Analysen (z.T. hier auch auf Deutsch), die man hier sonst so nicht bekommt (Geo-political analysis demonstrating particular expertise on Russia and the Middle East: WikiSpooks; - hier wird spekuliert, wer dahinter stecken könnte!).

Im Übrigen gerade reingekommen:
Die letzten Minuten des Unglücksfluges MH17 über der Ukraine sind durch Awacs-Aufklärungsflugzeuge der Nato nicht mehr per Radar erfasst worden. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke im Bundestag hervor. Die Stellungnahme ... liegt SPIEGEL ONLINE vor. - Man könnte auch melden: Deutsche Regierung verheimlicht Daten zu MH17 (MMnews)

Und: MH17-Absturz Der Zwischenbericht niederländischer Ermittler zur Flugzeugkatatrophe über dem Donbass bleibt ohne Schuldzuweisung und taugt nicht für neue EU-Sanktionen gegen Russland (Lutz Herden im Freitag, 10.09.2014)

Update Ukraine (XXV)

Gelungener Tabubruch: Russisch-ukrainische Bundeswehrmaschine mit nicht tödlichen Ausrüstungsgegenständen erreicht Erbil - Oder: Der Leasingvertrag

    Wo es knallt auf der Welt, da ist die Ruslan sicher nicht weit. Wenige Tage, nachdem die Franzosen in Mali militärisch intervenierten, wurden Maschinen des Typs An-124 von Volga-Dnepr in Westafrika gesichtet. Die russische Fluggesellschaft ist zusammen mit der ukrainischen Antonov Airlines am SALIS-Programm der NATO beteiligt, mit dem ursprünglich das lange Warten auf den neuen Militärtransporter von Airbus überbrückt werden sollte. In Brüssel hat man inzwischen Gefallen an den sowjetischen Vögeln gefunden, die sich nicht zuletzt während des NATO-Einsatzes in Afghanistan als nützlich erwiesen haben. Im Dezember 2012 wurde der Vertrag zur Anmietung der An-124 um zwei Jahre verlängert. Der Sitz des russisch-ukrainischen Gemeinschaftsunternehmens Ruslan SALIS GmbH ist Leipzig. Am dortigen Flughafen sind seit 2006 zwei An-124 dauerhaft stationiert, der Vertrag mit der NATO beinhaltet darüber hinaus noch eine Option auf vier weitere Flugzeuge. Die Ruslan werden am Flughafen Leipzig/Halle nur stationiert und gewartet. Von dort brechen sie immer leer zu den Einsatzorten auf, wo sie ihre Fracht aufnehmen. - See more at: http://www.mdz-moskau.eu/volga-dnepr/#sthash.fEyv2mtX.dpuf</
Das ist diesmal anders, weil die Antonow An-124 Ruslan (NATO-Codename: Condor) der Volga-Dnepr-Tochter Ruslan gestern in Leipzig mit den defensiven Tabubruch-Militärgütern aus Deutschland beladen wurde, die seit heute in Erbil ausgeladen werden (tagesschau.de, 05.09.2014 09:16 Uhr) - Heute Morgen war in der Meldung noch von einem Transportflugzeug "russischer Bauart" die Rede (das hat man jetzt wohl rausgenommen), das die zunächst nicht tödliche(n) Ausrüstungsgegenstände zu den kurdischen Peschmerga-Kämpfern (Die dem Tod ins Auge Sehenden) im Nordirak bringt.

Hier sehen Sie die An-124 gestern Abend in Leipzig:

http://blob.freent.de/image/4525726/460x307/460/307/a406772214b134bfc528e54ee0d6c57c/Fx/bundeswehr-setzt-hilfsfluege-in-nordirak-fort-f425fb7f53f65c4797d4c18dd8170a124c564190-jpg.jpg

... und hier die An-124 sowie nicht tödliche Ausrüstungsgegenstände gestern Abend in Leipzig:

http://bilder.t-online.de/b/70/89/13/26/id_70891326/610/tid_da/militaergueter-fuer-die-kurden-keine-waffen-werden-auf-dem-flughafen-leipzig-halle-in-eine-russische-antonow-124-verladen.jpg

Die aufgeklappte An-124 erinnert iÜ ein wenig an den halben Flugzeugträger, den die Franzosen den Russen nun doch nicht liefern:
http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/mistralschiff-100~_v-modPremiumHalb.jpg
... die eine vorne, der andere hinten offen ...

Zusammenfassend: Offensichtlich sind die Leipziger SALIS-Antonows ein Zeichen dafür, dass deutsch-russisch-ukrainische Kooperation und überhaupt NATO-Russland-Ukraine-Zusammenarbeit möglich ist, wenn es ums Geschäft geht. Was die Ästhetik der stärkeren Rolle Deutschlands in der Welt angeht, wäre es natürlich schöner, wir könnten Ursula vor einem Airbus A400M zeigen ...

Ich war ja den Leipziger Antonows schon mal auf der Spur:
Wie kommen 49 ooo Küken in eine Antonow-AN 12? - Planespotting.
Planespotting macht Spaß, auch online bei flightradar24, aber da finde ich den heutigen Flug nicht: Full flights and codeshare flights list of Volga-Dnepr Airlines!?

Schön zu lesen sind iÜ die zZ 65 Kommentare zur Tageschau-Meldung (s. o.), beginnend um 09:33 mit "Beschämend, dass wir keine eigenen Flugzeuge haben" ...
Ja, so ist das mit Leasingverträgen. Der Führer hatte noch gewarnt!

Wise Man Says

"Es gibt so viele Arschloch-Typen wie es menschliche Funktionen, Tätigkeiten und Interessengebiete gibt. Und auf jedem Gebiet kann das Verhältnis von AQ zu IQ ein anderes sein. Kein noch so kopfdenkerisches Verhalten bei einem Thema bietet Gewähr dafür, dass nicht schon beim nächsten der Arschdenk mit voller Wucht einsetzt." Charles Lewinsky, Der A-Quotient

Wise Man Says II

"The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way and you will see the brick wall at the back of the theater." Frank Zappa

Haftungsausschluss

The music featured on this blog is, of course, for evaluation and promotion purposes only. If you like what you hear then go out and try and buy the original recordings or go to a concert... or give money to a down on his luck musician, or sponsor a good busker, it may be the start of something beautiful. If your music is on this blog and you wish it removed, tell us and it shall be removed.

Archiv

Mai 2018
April 2018
März 2018
Februar 2018
Januar 2018
Dezember 2017
November 2017
Oktober 2017
September 2017
August 2017
Juli 2017
Juni 2017
Mai 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Januar 2017
Dezember 2016
November 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Juni 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
Dezember 2015
November 2015
Oktober 2015
September 2015
August 2015
Juli 2015
Juni 2015
Mai 2015
April 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Februar 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005
Januar 2005

Credits


Aesthetik
Archäologie
Ästhetik des Widerstands
Aus der sozialen Überdruckkammer
Bildung
Futurologie
Kritische Psychologie
Lernen
Literatur unterrichten
Medial
Musik
Musikarchiv
Politik unterrichten
Trash
Unterrichten
Welterklaerung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren