AMG: "Using the texts of playwright Heiner Muller and collecting a wide range of imaginative musicians, Heiner Goebbels constructed a fascinating music-theater piece that mixes languages and musical styles. The text, read and sung by Arto Lindsay, concerns the thoughts and fears of an employee summoned to his boss' office and has something of a Brazil-like aura about it. Perhaps coincidentally, Lindsay interjects some Brazilian songs into the proceedings. But the highlight is the performance by this stellar ensemble, ranging from free to punkishly tinged jazz-rock to quasi-African. There are outstanding contributions from guitarist Fred Frith, trombonist George Lewis, and the late Don Cherry on trumpet, voice, and the African hunter's guitar known as the doussn'gouni. Goebbels brews a rich stew of overlapping languages and styles in a dense matrix that creates an appropriate feeling of angst, but never loses a sly sense of humor. If anything, some of The Man in the Elevator is reminiscent of Carla Bley's better work and fans of hers as well as curious rock listeners should have no problem enjoying this one."
a lot musicians birthdays today! after i've missed out some birthdays last week (paul mccartney (68) on the 18th june, rod argent (65) on the 14th june) it's even hard to catch up today, as on the 24th june three 60s heroes were born: first, arthur brown and jeff beck, who were born on the same day in 1944, and of course colin blunstone of the zombies, who became 65 today.
Pete Quaife, the original bassist in the Kinks who played with the British Invasion band from their formation in 1961 through 1969, has died, according to a source close to the band. He was 66. The exact cause of death is unknown, but he had been undergoing kidney dialysis for over a decade. Quaife played on all of the early Kinks classics, including "You Really Got Me," "All Day and All of the Night," "Dedicated Follower of Fashion" and "Waterloo Sunset," which also features his background vocals.... Rolling Stone June 24, 2010
Pete with the Rickenbacker bass that is pictured on the cover of The Kink Kontroversy
Der Kommentar von Rainald Grebe via zeitgeist, ansonsten dazu die notiz: la lena. Und noch diese eine Bemerkung: Toll war am Sonntag in der ARD-Pro7-Sondersendung vom Flughafen Hannover, wie die sich selbst feiernden Medien-Fuzzies den Ministerpräsidenten zum Deppen gemacht haben. Der stand immer in der zweiten oder dritten Reihe und wollte doch die Grüße der Kanzlerin überbringen: Postdemokratie ...
Viele Marken werden sehr geübt kommuniziert, mit Wissen vollgepumpt präsentiert, jede Regung einstudiert und in kalkulierten Dosen genau auf die richtigen Menschen im exakt richtigen Moment losgelassen. Ja, alles wird richtig gemacht und erstickt genau in dieser glatten Richtigkeit.
Wissen muss man wirklich alles, man muss es aber im richtigen Moment vergessen oder elegant mit dem Wissen brechen, meinetwegen auch naiv. Denn dann entstehen Begegnungen mit großem Momentum. Die große Kunst besteht darin, Marken im richtigen Moment dosiert das falsche machen zu lassen. Oder nichts. Gerne auch das genaue Gegenteil.
So funktioniert die Marke Lena. Auf die Frage, ob und wie sie Lampenfieber hat, verzieht sie das Gesicht zur Fratze und stößt einen Uuargh-Laut aus. Alle Antworten anderer Sternchen gehen in der Belanglosigkeit der fleißig geübten Erklärung unter. Das Uuargh ziert zahllose Überschriften in ganz Europa.
Wir möchten Ihnen nicht raten, Uuargh-Markenlaute von sich zu geben, aber wir möchten Ihnen raten, dem akademisch komponierten Marketinggesang, emotional und intellektuell überraschende Laute hinzuzufügen...
Nachtrag und Schluss damit:
Was dabei herauskommt, wenn man - wie Herr Grimm in meiner LieblingsHAZ - meint, man müsse die nationale Karte spielen (vermutlich, weil das mal wieder irgendein -linkes- Tabu bricht*), und statt eines guten Abendessens sich solch schwüle Gedanken zum Traum von Unschuld macht:
Siegeszug der Sympathie
Ein solcher Siegeszug der Sympathie
einer einzelnen Person ist ohne Beispiel
in Deutschland. Nur wenige Wochen
brauchte die Schülerin, um ein ganzes
Land um den Finger zu wickeln. Das zeigt
auch, wie groß die Sehnsucht war nach
einem Märchen, nach einem Traum von
Unschuld in Zeiten von Finanzkrise, Terrorismus und Krieg.
Den Eurovision Song Contest konnte man immer
als Kaleidoskop der europäischen Befindlichkeiten
lesen, als Spiegelbild der musikalischen
Annäherung. Er war damit fast eine Art
kultureller Gegenpol zum politischen Einigungsprozess
Europas. Nun hat Deutschland auch hier seinen Platz gefunden,
hat nach links und rechts genickt
und ist angekommen in der Normalität
als Land unter Gleichen.
Die Zeit der Selbstkasteiung ist vorbei.
und die im Leitartikel ablässt und dazu weiter hinten solche - identification friend or foe - Übersichten druckt
- was also dabei herauskommt, wenn die Zeit der Selbstkasteiung für beendet erklärt wird = hochkommt an antisemitischem, faschistischem Dreck, das dokumentiert der MARXblog: Null Punkte aus Israel:
_________________________________
* Zum Stellenwert des Tabubrechens im akutellen Debatten-Unwesen vgl. unbedingt: Georg Seeßlen im Freitag:
Man wird ja wohl noch
Bevor der nächste Sarrazinwesterwellesloterdijk kommt – bescheidene Anmerkungen eines schüchternen Debatten-Liebhabers:
... Boff! Wusch! Twäng!
In der Unterhaltungsindustrie zählen neben dem großen Auftritt nur die Debatten-Beiträge, die sich auf einen Satz reduzieren lassen, und zwar auf einen kurzen: Es gibt keine Geschichte mehr. Boff! Wir haben eine Kleptokratie. Wusch! Ghettobewohner machen kleine Kopftuchträgerinnen. Twäng. Und dann gibt es noch einen Nachsatz, den man nur in Deutschland benötigt: „Das wird man doch noch mal sagen dürfen“.
Was zeigt: Alle „Debatten“ hierzulande werden offensichtlich im Blick einer drohenden, irgendwie undeutschen, irgendwie linken Instanz geführt, die die Forderung der Bild-Zeitungskampagne nach jenem Mutigen, der eine „Wahrheit“ erst einmal aussprechen müsse, konterkariert. Der Sieger einer „intellektuellen Debatte“ in unseren Medien ist – das, wie gesagt steht von vornherein fest – jener oder jene, der oder die „endlich mal sagt, was die meisten nur denken“...
________________________________
Im Übrigen bin ich geneigt, mein Lieblingszitat (von dem ich nicht weiß, von wem es ist) diesmal Herrn Grimm zu widmen: Eine Wortkotze ohnegleichen, syntaktisch hemmungslos und mit schwach verankerten Sinngeländern!
Oder haben Sie schonmal ohne Schaden zu nehmen versucht, den Eurovision Song Contest als Kaleidoskop der europäischen Befindlichkeiten zu lesen? Oder sich vorzustellen, wie Deutschland nach rechts und links nickt, oder was passiert, wenn nicht eine Schülerin, sondern ein Gefreiter aus Braunau nur wenige Wochen braucht, um ein ganzes Land um den Finger zu wickeln?
... irgendwie anrührend: - Georgia On My Mind @ Antwerp Sportpaleis 23.05.2010. Arthur from Holland war da!
... auch irgendwie anrührend:
The Rolling Stones have topped the UK album chart for the first time since 1994 with the re-release of 'Exile On Main Street'...
Ich kann mich nicht erinnern, eine solche Rede für einen Alex Chilton vergleichbaren Künstler im deutschen Bundestag gehört zu haben ...
via Bedazzled (--> unbedingt auch die 1 im unteren youtube-Menü ansehen: BOXTOPS - eine ganz frühe Live-Aufnahme!)
This song is about a guy who gets a letter from his former love telling him that she wants him back, and the guy wants to fly out and see her immediately. The Nashville songwriter Wayne Carson Thompson wrote the song after his father gave him the line "Give me a ticket for an aeroplane." Thompson gave this to The Box Tops on the recommendation of his friend, Chips Moman, who ran ARS Studios and liked the sound of an unnamed band headed by then-16-year-old Alex Chilton, who auditioned for him in 1967.
Thompson played guitar on the recording. He didn't like the singing, believing the lead vocal was too husky, and wasn't fond of the production either. The addition of the jet sound "didn't make sense" to him. When producer Dan Penn added the airplane sound to the recording, Wayne Carson Thompson clearly thought that Penn had lost his mind. He hadn't - several weeks later it became one of the biggest records of the '60s, and The Box Tops went on to score with a few other Thompson compositions, including their follow-up release, "Neon Rainbow" (#24, 1967), "Soul Deep" (a #18 hit in 1969) and "You Keep Tightening Up On Me" (their last chart hit, which peaked at #74 in 1970).
At 1:58, the Box Tops' version of this was the last #1 hit to be shorter than two minutes in length. (Songfacts)
When this single came out in late 1967, I'm surprised I paid it any attention. Sgt. Pepper's had been released the preceding summer, changing the pop music landscape forever; besides, I was still at least partly a Tiger Beat-programmed adolescent, who'd evolved (if you can call it that) from the Fab Four on to Herman's Hermits, the Monkees, and Paul Revere and the Raiders.
But I know I was hearing other tracks on the radio, primarily a lot of Motown -- hits like "Ain't No Mountain High Enough," "I Was Born to Love Her," "I Heard It Through the Grapevine," and "I Second That Emotion." Some part of my brain was wired to love that sweet soul music too. So when this single by a new band called the Box Tops rocketed onto the air waves, how could I not love it?
I didn't know that the lead singer, Alex Chilton, was just a teenager, barely a couple of years older than me. I didn't know the band was from Memphis; I doubt I even knew whether they were white or black. I sure didn't read about them in Tiger Beat. But this was a song you could not deny. I bought the single (which, given my paltry allowance, was a serious vote of faith) and listened to it so often, every beat was branded on my memory. It's one of my candidates for Most Perfect Single Ever.
It's only 2:03 and it doesn't waste a second; the drummer knocks half a dozen brisk strokes on the rim of his set, the guitar nimbly plucks another half-dozen notes, then Chilton's voice rips in urgently, "Give me a ticket for an aeroplane / Ain't got time to take a fast train," the melody jittering back and forth between two notes, words accented off-beat, everything jumpy as hell. He's at the ticket window, hair rumpled, out of breath -- a man on a mission. "Lonely days are gone, I'm a-going home" he proclaims, then his voice drops into an awestruck growl: "My baby just wrote me a letter" -- and his hoarse shiver on the word "letter" seals the deal for me.
That explains why he's hopping from one foot to the other, telling the ticket agent, "I don't care how much money I gotta spend / Got to get back to my baby again." He doesn't even need to tell us what the letter said, though he does in the bridge: "Well, she wrote me a letter, said she couldn't live without me no more / Listen, mister, can't you see I got to get back to my baby once a more" -- pregnant pause here, while the horns swing around, the drummer knocks twice, then Chilton's voice swoons wildly -- "Any way, yeah!" That's pretty much it, except for a long fadeout where the oddly perky electric organ repeats its calliope-like refrain and you hear a jet take off (I've always heard a seagull squawk too, though I could be wrong).
Though this wasn't released in the summer, it still feels like a summer song to me -- I have a distinct memory of standing on the midway at the Indiana State Fair, eating a corn dog, watching the Tilt-A-Whirl, standing transfixed while this song blared over the PA system.
Nobody writes letters anymore, I know -- but I just can't imagine this song being updated to "My baby just sent me a text message." Just like Paul McCartney asking to hold your hand, that letter is code for the whole sexual shebang, and it's Chilton's gritty, earthy voice that puts in all the subtext. He may have just been imitating the Muscle Shoals and Sun Records r&b singers he'd grown up around, but that groan of longing, that husky urgency, means just one thing. I was even younger than Alex Chilton when I first heard this record, but I could feel the heat all right. Whew.
Musikalisch interessant sind die Hinweise auf die Einflüsse von Motown und Muscle Shoals auf die Rockmusik in den späten 60er Jahren. The late great Bonzo Bonham hat mal gesagt, dass das Neue bei Led Zep eigentlich die Kombination von Yardbirds-Brit-Blues mit Motown-Drum&Bass war: Man höre mal auf Bass und Schlagzeug hier - unglaublich! -:
"Meiner Meinung nach begann der Untergang der Musikindustrie mit der CD...Die Herstellung einer CD kostet weniger als die von Vinyl, die Preise wurden bei der Einführung aber verdoppelt...In der Konsequenz schossen die Margen durch die Decke. Musikwirtschaft wurde ein hoch profitables Geschäft und zog deshalb statt Freaks und Fans Betriebswirte und Banker an...All das hatte wenig mit Rock'n'Roll aber viel mit BWL und Mathematik zu tun." Weiter Tim Renner via Swen's Blog
Reminder: In "Bob Dylans Like A Rolling Stone - Die Biographie eines Songs" versucht Greil Marcus herauszufinden, warum das Lied auch beim tausendsten Anhören durch Mark und Bein geht. Richtig kapieren lassen sich weder die vier Strophen noch die Frage im Refrain: "Wie findest du das, so hilflos zu sein. Keiner bringt dich heim. So anonym zu sein wie ein rollender Stein?" (Übersetzung Carl Weissner).
Marcus glaubt, dass Dylan mit dem Lied das Versprechen einer neuen Zeit genau auf den Punkt gebracht hat, die dann doch nicht gekommen ist. Seine knapp 300 Seiten über ein einziges Lied von sechseinhalb Minuten sind fast immer spannend, manchmal traurig und nie devot ausgefallen. Er hört genau hin, hat viele Geschichten über die Entstehung gesammelt, sieht sich das musikalische und politische Umfeld an und verfolgt den Weg von "Like A Rolling Stone" bis zu den heute vom 64-jährigen Dylan mehr gekrächzten als gesungenen Versionen auf der "Neverending Tour". (Stern)
2. The Stratocaster Legend - Hank Marvin & Dick Dale
"Es gibt so viele Arschloch-Typen wie es menschliche Funktionen, Tätigkeiten und Interessengebiete gibt. Und auf jedem Gebiet kann das Verhältnis von AQ zu IQ ein anderes sein. Kein noch so kopfdenkerisches Verhalten bei einem Thema bietet Gewähr dafür, dass nicht schon beim nächsten der Arschdenk mit voller Wucht einsetzt."
Charles Lewinsky, Der A-Quotient
Wise Man Says II
"The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way and you will see the brick wall at the back of the theater."
Frank Zappa
Haftungsausschluss
The music featured on this blog is, of course, for evaluation and promotion purposes only. If you like what you hear then go out and try and buy the original recordings or go to a concert... or give money to a down on his luck musician, or sponsor a good busker, it may be the start of something beautiful.
If your music is on this blog and you wish it removed, tell us and it shall be removed.